Beim Crash in ein Haus ist ein Lkw-Fahrer schwer verletzt worden. Sein Laster geriet auf die Gegenfahrbahn, kollidierte mit einem Pkw und rammte das Gebäude.

Wipperdorf/Nordhausen. Ein mit Holzstämmen beladener Lastwagen ist am Dienstag in Wipperdorf (Landkreis Nordhausen) mit großer Wucht in ein Wohnhaus gekracht. Der 41 Jahre alte, aus Sachsen-Anhalt stammende Fahrer verletzte sich nach Polizeiangaben schwer, das Gebäude droht einzustürzen. Wie die Polizeidirektion Nordhausen mitteilte, wurde eine Hausecke durch die Wucht des Aufpralls weggerissen. Der Fahrer wurde eingeklemmt. Erst nach einer Stunde konnten die Rettungskräfte ihn aus den Trümmern bergen.

Nach Darstellung der Polizei war der Lastwagen am Mittag aus bislang unbekannten Gründen mitten in der Ortschaft von der Fahrbahn abgekommen. Zunächst rammte er ein entgegenkommendes Auto, dessen Fahrer leichte Verletzungen erlitt. Dann krachte der Holz-Transporter in das Haus. Dessen Bewohner blieben unverletzt.

Das Gebäude musste abgestützt werden. Für die Bergung des Lastwagens sperrte die Polizei die Ortsdurchfahrt in beiden Richtungen. Die Sperrung sollte noch bis Mittwoch andauern.