Im Saalekreis raste ein Auto in ein Wohnhaus. Ein Insasse des Wagens starb am Unfallort, seine zwei Begleiter und der Hausbesitzer wurden verletzt.

Plötz/Halle. Ein Auto mit drei Männern an Bord ist in der Nacht zum Mittwoch nahe Löbejün (Saalekreis) in ein Haus gerast. Einer der drei kam dabei ums Leben, die zwei anderen und auch der Hausbesitzer wurden verletzt. Laut Polizei wollte der 24 Jahre alte Fahrer gegen 1.15 Uhr im nur knapp 650 Einwohner zählenden Ort Plötz eigentlich an einer Kreuzung nach links abbiegen. Das Auto fuhr jedoch geradeaus weiter, stieß gegen das Wohnhaus und hinterließ ein etwa dreimal vier Meter großes Loch in der Wand. Nach ersten Erkenntnissen war der Fahrer betrunken.

Die drei Männer seien bei der Kollision eingeklemmt und von Rettungskräften befreit worden, sagte eine Polizeisprecherin. Für den 27 Jahre alten Beifahrer kam allerdings jede Hilfe zu spät. Er starb noch am Unfallort an seinen schweren Verletzungen. Der Fahrer und ein weiterer Insasse, 19 Jahre alt, kamen schwer verletzt ins Krankenhaus.

Auch der 46 Jahre alte Hausbesitzer wurde bei dem Unfall verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Wo er sich zum Zeitpunkt des Unfalls aufhielt und wie schwer seine Verletzungen sind, konnte die Polizei noch nicht sagen. Die Landstraße 145 musste bis in die frühen Morgenstunden voll gesperrt werden. Die Ermittlungen zu Einsturzgefahr, der genauen Unfallursache und Schadenshöhe laufen noch. Eine Blutentnahme soll klären, wie viel Alkohol der Fahrer des verunglückten Autos im Blut hatte.