Modedesigner Wolfgang Joop ist “dem Sammlertum etwas entwachsen“ und versteigert seine Sammlung von Art-déco-Möbeln in Paris.

Hamburg. Der Modedesigner Wolfgang Joop trennt sich von seiner Sammlung von Art-déco-Möbeln und versteigert diese in Paris: „Ich bin dem Sammlertum etwas entwachsen und möchte mich wieder um meine eigenen Dinge kümmern“, erklärte Joop.

Die Sammlung von insgesamt 30 Art-déco-Möbeln und -Objekten wird am 26. November 2010 vom Auktionshaus Christie's in Paris in einer Sonderauktion versteigert. Bereits 2009 hatte der Modedesigner schon zehn Gemälde der Art-déco-Malerin Tamara de Lempicka erfolgreich versteigert und dabei Spitzenpreise erzielt.

Zu den Top-Objekten der Auktion im November gehören ein Champagner-Schrank aus Ebenholz in Form eines Torsos von Alexandre Noll, dessen Wert auf 250.000 Euro geschätzt wird, sowie ein Sideboard aus dunklem Palmenholz der französischen Designer Eugène Printz und Jean Lambert-Rucki, geschätzter Wert: 300.000 Euro.