Tochter Jette Joop beansprucht das Anwesen ihrer Großmutter Charlotte in Potsdam für sich alleine. Vater Wolfgang Joop nennt sie habgierig.

Potsdam. Designer-Familie Joop völlig zerstritten: Modeschöpfer Wolfgang Joop (65) spricht mit Tochter Jette (42) nur noch per Anwalt. Hintergrund ist ein heftiger Streit um den alten Familiensitz in Potsdam-Bornstedt. Nach dem Tod ihrer Großmutter Charlotte im vergangenen Mai beansprucht Jette das Anwesen für sich alleine. „Meine Tochter hat jeden Maßstab verloren“, sagte Joop am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa und bestätigte entsprechende Medienberichte. Auf „brutale Art und Weise“ versuche sie, den Rest der Familie auszuschließen. „Jettes Habgier treibt einen Riss durch die Familie“, sagte Joop. Nach seinen Angaben stehen seine jüngere Tochter Florentine (37) und Ex-Frau Karin Joop-Metz an seiner Seite.

Joop zeigte sich tief enttäuscht über seine ältere Tochter. „Das Ganze ist unfassbar schmerzhaft“, sagte der 65-Jährige. Das Grundstück, das seit mehr als hundert Jahren im Besitz der Familie sei, sei immer ein Zufluchtsort gewesen. „Das Haus stand immer offen für alle“, so Joop. Er habe es als Familiensitz für seine Töchter und Enkelkinder erhalten wollen. Nun verweigere ihm Jette den Zutritt. Unmittelbar nach dem Tod seiner Mutter habe die Schmuckdesignerin die Schlösser ausgetauscht und alle Papiere an sich genommen. Er habe dies damals in der Trauer um seine Mutter zunächst gar nicht richtig mitbekommen, weil er sich in einem „Schockzustand“ befunden habe.

Der Designer bewohnt in Potsdam seine eigene Villa. Das Gutshaus ist sein Elternhaus, das er jedoch zu DDR-Zeiten nur als Besucher bei der Tante erlebte. Nach der Wiedervereinigung wurde das Gebäude renoviert. Dafür gründete Joop mit den Töchtern eine Gesellschaft (GbR), die als Vermieterin fungierte. Mitte der 1990er Jahre kamen seine Eltern zurück nach Potsdam und zogen auf das Anwesen. Joop richtete sich eine kleine Wohnung im Elternhaus ein. „Nur diese beanspruche ich“, betonte er gegenüber dpa.

Tochter Jette verweigert ihm seinen Angaben zufolge jedoch jeglichen Zutritt. Zudem verbreite sie Lügen über seine berufliche und finanzielle Situation. Joop versucht nun nach eigenen Angaben, eine Rückabwicklung der Gesellschaft zu erreichen. Seine Tochter weist die Vorwürfe von sich. „Die Vorwürfe sind nahezu ausnahmslos falsch“, zitiert die „Bild“-Zeitung die Tochter. Dem Bericht zufolge hat auch sie einen Anwalt eingeschaltet. Für eine persönliche Stellungnahme wahr die Designerin zunächst nicht zu erreichen.

Joop hat vier Enkel: Zwei von seiner Tochter Jette, Tochter Florentine hat im Mai Zwillinge zur Welt gebracht. Beruflich kämpft er um den Erhalt des insolventen Wäscheherstellers Schiesser (“Feinripp“) und will mit ihm an die Börse gehen. Bei seinem Modeunternehmen Wunderkind ist er als kreativer Leiter aktiv.