Die 37 Jahre alte Radiomoderatorin beschuldigt Jörg Kachelmann, sie mit einem Messer bedroht und vergewaltigt zu haben. Kachelmann bestreitet dies.

Mannheim. Der Prozess gegen den Fernsehmoderator Jörg Kachelmann geht heute in seine möglicherweise entscheidende Phase: An diesem Mittwoch soll vor dem Landgericht Mannheim das mutmaßliche Opfer als Zeugin aussagen. Die 37 Jahre alte Radiomoderatorin beschuldigt Kachelmann , sie mit einem Messer bedroht und vergewaltigt zu haben. Der 52-jährige Schweizer hat die Vorwürfe stets bestritten.

Der Besucherandrang zu Beginn des Verhandlungstags hielt sich in Grenzen. Es wird damit gerechnet, dass aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes bei der Vernehmung der ehemaligen Geliebten des Moderators die Öffentlichkeit ausgeschlossen wird.

Unterdessen hat das Gericht entschieden, dass im Prozess gegen den Fernsehmoderator Jörg Kachelmann ein von der Verteidigung bestellter Gutachter ausgeschlossen bleibt . Das Gericht lehnte am Mittwoch einen Antrag ab, den wegen der Besorgnis der Befangenheit abgelehnten Rechtsmediziner Bernd Brinkmann doch wieder zuzulassen. Kachelmanns Verteidiger hatten mit einem langen Schriftsatz versucht, die Zulassung zu erreichen. Brinkmann hatte in einer Stellungnahme die These vertreten, das mutmaßliche Opfer habe sich möglicherweise seine Verletzungen selbst zugefügt.