2011 startet wieder Heidi Klums Show “Germany's Next Topmodel“. Auf einer Tour durch 21 deutsche Städte werden die schönsten Mädchen gecastet.

München. Im Frühjahr 2011 ist es wieder soweit, Heidi Klums Castingshow „Germany's Next Topmodel“ geht in die sechste Runde. Im Oktober beginnt die Bewerbungsphase für die neue Staffel der ProSieben-Sendung. Diesmal wird es nicht nur ein großes Casting in einer deutschen Stadt geben, sondern eine Castingtour durch 21 deutsche Städte. Dort werden sich die Bewerberinnen, die mindestens 16 Jahre alt sein müssen, einem Castingteam direkt präsentieren. Heidi Klum wird an dieser Tour allerdings noch nicht teilnehmen. Eine Jury wird die Vorauswahl treffen. Schriftliche Bewerbungen sind erstmals nicht mehr möglich.

Wer dann in der sechsten Staffel neben Klum in der Jury sitzen wird, ist noch nicht bekannt. In der vergangenen Staffel hatten neben dem Topmodel erstmals der Fotograf Kristian Schuller und der Marketingexperte Qualid „Q“ Ladraa mitgewirkt. Ob „Q“ in der neuen Staffel wieder mit dabei sein wird, ist ungewiss. Frühere Juroren der Show waren Peyman Amin, Rolf Scheider und in den ersten beiden Staffeln der äußerst beliebte Bruce Darnell. In der fünften Staffel wurde mit dem Catwalk-Trainer Jorge Gonzalez ein neues Gesicht eingeführt.

Die fünfte „Topmodel“-Staffel hatte deutlich schwächere Einschaltquoten als die vorherigen. ProSieben möchte aber weiterhin an dem Format festhalten.

Die Castingtour startet am 1. Oktober in Stuttgart und endet am 26. Oktober in München. Heidi Klum kündigte an, die Kandidatinnen würden wieder „die schönsten Modemetropolen“ entdecken, „internationale Stars“ treffen und „mit den besten Fotografen“ arbeiten. Die bisherigen Gewinnerinnen waren Lena Gercke, Barbara Meier , Jennifer Hof, Sara Nuru und zuletzt die Österreicherin Alisar Ailaboun i.