Germany's Next Topmodel

Ex-Juror Peyman: „Alisar gewinnt 'Germany's Next Topmodel'"

Foto: AFP

Peyman Amin, Heidi Klums ehemaliger Jury-Kollege, gibt schon mal einen Tipp ab: Alisar wird seiner Meinung nach "Germany's Next Topmodel".

Hamburg. Vier Staffeln lang saß Peyman Amin als Juror neben Heidi Klum. Er kennt die geheimen Abstimmungskriterien der Jury. In der Fernsehzeitschrift "TV Digital" erklärt der Autor des Buches „Der Modelmacher“, wer die fünf Finalistinnen sein werden. Amin: „Meine Favoritinnen sind Alisar Ailabouni und Laura Weyel. Alisar gefällt mir optisch und charakterlich sehr gut. Sie steht mit beiden Füßen auf dem Boden, ist nicht aufmüpfig. Gleichrangig ist für mich die 23-jährige Laura. Natürlich ist es schwieriger, als Model glücklich zu werden, wenn man nicht 18 ist. Aber 23 zu sein ist kein Ausschlusskriterium.“

Siegen wird laut Amin dennoch Alisar - aufgrund des Jury-Prinzips „Jung sticht Alt“: „Sind zwei gleich qualifizierte Kandidatinnen unterschiedlich alt, tendiert die Jury eher zur Jüngeren, weil diese der Älteren voraus ist.“ Dass mit Alisar eine Österreicherin Deutschlands Topmodel-Suche gewinnen würde, sei für die „GNTM“-Jury kein Problem.

Keine Chancen auf den Sieg hat laut Amin Kandidatin Louisa - wegen des Jury-Prinzips „Groß sticht Klein“. Amin: „Kate Moss hat es zwar auch geschafft, als kleines Model durchzustarten, doch das ist eine schwierige Nummer. Louisa wird wohl nicht weiter kommen als in die Top 4. Sie wird erfolgreich arbeiten können in der Werbung und für Unterwäsche-PR. Dort spielt Größe keine Rolle. Sehr oft werden kleine Models für Unterwäsche-Kampagnen gebucht, weil ihre Proportionen einfacher abzubilden sind.“

Hanna fällt für Amin aus einem anderen Grund durch - sie sei zu unreif. „Reife ist nötig für den Sieg und eine erfolgreiche Karriere.“ Viktoria hingegen fehlten die geforderten Englischkenntnisse (“Ohne Grundkenntnisse geht nichts“). Zudem erklärt er, dass die Maße 90/60/90 bei „GNTM“ keine Rolle spielen (“unwichtig - man muss alle Märchen relativieren im Hinblick auf die Proportionen“) und dass er die Top 5 wie folgt tippt: 1. Alisar Ailabouni, 2. Laura Weyel, 3. Neele Hehemann, 4. Louisa Mazzurana, 5. Hanna Bohnekamp.