Es wird sehr, sehr kalt in Deutschland in den kommenden Tagen. Verantwortlich dafür ist Sibirienhoch Cooper. Fast überall gibt es Dauerfrost.

Offenbach. Deutschland bibbert schon jetzt. Warm anziehen ist angesagt. In der kommenden Woche könnte es knackig kalt werden - mit Temperaturen bis minus 20 Grad. Verantwortlich dafür ist Sibirienhoch Cooper, das eiskalte Luft bringt. Bis Freitag werde es täglich kälter, berichtete der Deutsche Wetterdienst am Sonntag. "Von Donnerstag bis Sonnabend sollten kälteempfindliche Menschen eher keine Außentermine planen, denn der bockige Ostwind wird auch tagsüber die gefühlten Temperaturen immer im zweistelligen Minusbereich halten.“ Im Osten Deutschlands gebe es schon Dauerfrost, von Dienstag an werde auch der Westen davon erfasst. Ausgenommen seien wohl nur Küstengebiete und Inseln.

+++ Kalter Winter durch Klimaerwärmung in der Arktis +++

+++ Kältere Winter trotz Erderwärmung? +++

Klirrende Kälte herrscht bereits im Harz. Der Brocken ist unter einer dicke Schneedecke begraben. Der neuerliche Wintereinbruch mit Neuschnee und frostigen Temperaturen habe die Schneehöhe auf dem 1142 hohen Berg auf 1,75 Meter anwachsen lassen, sagte Meteorologe Michael Hübel von der dortigen Wetterwarte. "Die derzeitigen Temperaturen von minus acht Grad sind für die Höhenlage noch schmeichelhaft“, sagte er. In den kommenden Tagen werde sich das aber ändern. "In klaren Nächten werden wir dann schon mal zwischen minus 15 und minus 20 Grad messen.“