Özil und Schürrle besorgten per Doppelschlag die deutsche Führung, nach der Pause traf dann Mario Gomez. Fellaini konnte nur noch verkürzen.

Deutschland - Belgien 3:1 (2:0)

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. Minute: Das Spiel ist aus. Deutschland schließt die EM-Qualifikation mit einem 3:1 gegen Belgien ab und war so in allen zehn Partien siegreich.

90. Minute: Belgien war hier nur in der ersten Viertelstunde ein Gegner auf Augenhöhe.

90. Minute: Es gibt noch einmal drei Minuten on top...

89. Minute: Das Gegentor wird den Bayern-Keeper ärgern. Insgesamt war es aber ein sehr ordentliches Länderspiel der Deutschen. Die ganz große Gala blieb aus. Das war nach einigen Wechseln aber auch so zu erwarten.

86. Minute: Toor für Belgien! Manuel Neuer spielt wieder nicht zu Null! Nach einer Ecke verliert Per Mertesacker das Kopfballduell gegen Marouane Fellaini - schon war es passiert.

84. Minute: Der nächste Debütant betritt den Platz. Ilkay Gündogan kommt für Philipp Lahm.

84. Minute: Nun auch die erste gelbe Karte für die Belgier, nachdem Witsel Mertesacker von hinten in die Parade gefahren war.

80. Minute: André Schürrle fasst sich nach einem Zweikampf mit Simon im Mittelfeld an den Kopf und muss kurzzeitig behandelt werden. Für ihn geht es aber weiter.

79. MInute: Trotz der undankbaren Einwechslung macht Romelu Lukaku ein gutes Spiel für die Belgier und sorgt für Dauer-Beschäftigung beim Dortmunder Verteidiger Mats Hummels.

76. Minute: Sami Kedhira sieht wegen eines unsportlichen Handspiels die gelbe Karte.

76. Minute: Auch Mario Gomez darf frühzeitig zum Duschen. Für ihn kommt der Stuttgarter Cacau.

75. Minute: Bis zur ersten Benennungsfrist des EM-Kaders lässt Bundestrainer Joachim Löw noch gegen Gastgeber Ukraine, die Niederlande und Frankreich testen.

74. Minute: Ein Eckball von Mertens findet den Kopf von Vincent Kompany. Der ehemalige Deutschland-Legionär gerät bei seinem Kopfball allerdings in Rückenlage und kann keinen Druck hinter den Ball bringen. Eine weitere vertane Chance.

73. Minute: Hauzard versucht sich mit einer artistischen Direktabnahme. Sein Schuss geht meterweit über das Tor. Der Treffer hätte aber ohnehin nicht gezählt, denn schon die Flanke wurde aus Abseitsposition geschlagen.

71. Minute: Für Marco Reuss verlässt Thomas Müller den Platz.

70. Minute: Manuel Neuer, bei den Bayern seit 1018 PFlichtspielminuten ohne Gegentor, will heute Abend in Düsseldorf endlich einmal wieder auch im Nationaldress zu Null spielen.

69. Minute: Lukaku prüft Manuel Neuer von der rechten Seite. Deutschlands Schlussmann ist auf dem Posten und klärt zur Ecke. Diese bringt keine weitere Gefahr.

68. Minute: An der Seitenlinie macht sich Türkei-Debütant Marco Reuss für seinen nahenden Einsatz bereit.

67. Minute: Belgien muss sich wohl vom EM-Traum verabschieden. Nicht nur, dass sie in Düsseldorf aussichtslos mit 0:3 im Hintertreffen sind, auch die Türkei führt nun gegen Aserbaidschan und zieht damit im Klassement der Gruppe A an den Belgiern vorbei.

64. Minute: Die Belgier wechseln noch einmal. Für Dembele kommt Dries Mertens, der aktuell Führende der nationalen Torjägerliste.

63. Minute: Alles wartet darauf, dass die Löw-Elf den nächsten geniestreich folgen lässt. Es ist inzwischen nicht mehr als ein Schaulaufen.

60. Minute: Axel Witsel zieht aus über zwanzig Metern ab. Der Ball landet aber genau in den Armen von Manuel Neuer.

58. MInute: Die Hausherren haben den Belgiern längst den Zahn gezogen. Routiniert und ohne Eile lassen sie nun Ball und Gegner laufen. Vom belgischen Elan der ersten Minuten ist nichts mehr zu sehen.

55. Minute: Die deutsche Elf steuert ungemein souverän auf den zehnten Sieg im zweiten EM-Qualifikationsspiel hin und wird den Weg zur Europameisterschaft ohne Punktverlust beschließen.

53. Minute: Erst blockt Sami Kedhira Romelu Lukaku, dann versucht sich Jan Vertonghen aus der zweiten Reihe. Es waren die ersten belgischen Offensivaktionen seit längerer Zeit.

52. Minute: Schürrle hat das 4:0 auf dem Fuß, aber Mignolet hat aufgepasst und ist vor dem Leverkusener zur Stelle.

48. Minute: Toooooor für Deutschland! Dieses mal heißt der Torschütze Mario Gomez. Er vollendet eine wunderschöne Kombination.

46. MInute: Der zweite Durchgang hat begonnen. Belgiens Trainer Leekens hat reagiert und in Romelu Lukaku einen Angreifer gebracht. Für ihn musste allerdings Sturmkollege Ogunjimi weichen.

45. Minute: Es war die letzte nennenswerte Aktion. Schiedsrichter Moen bittet zur Halbzeit.

45. Minute: Um ein Haar das 3:0! Gomez vergibt seine zweite große Chance. Nachdem er sich durch einen Doppelpass mit Sami Kedhira freigespielt hatte, scheiterte Gomez wieder an Mignolet.

44. Minute: Das Spiel steuert auf die Halbzeitpause zu. Die kurzzeitige Beschleunigung der Deutschen war für die Belgier zu viel. Nun lassen es die Löw-Schützlinge wieder ruhiger angehen.

42. Minute: Jan Vertonghen mit der Chance zum Anschluss. Nach einer Ecke wird sein Schuss noch abgefälscht und geht knapp am Tor von Manuel Neuer vorbei.

40. Minute: In den zehn Qualifikationsspielen erzielten die Deutschen bislang 33 Treffer. Nur die Niederlande waren noch erfolgreicher (36) - unter anderem beim 11:0 gegen San Marino.

37. MInute: Nach ihrer couragierten Anfangsphase haben die Belgier nun an den zwei schnellen Gegentreffern zu knabbern. Können sie noch einmal zurückkommen? Zweifel sind berechtigt.

33. Minute: Tooooooor für Deutschland! Ein Doppelschlag! Aus einer belgischen Ecke leitet Mario Gomez den Gegenangriff ein und bedient André Schürrle. Der ist frei durch und überlupft den belgischen Keeper Mignolet wunderschön und gekonnt.

31. Minute: Tooooooor für Deutschland!! Die anschließende Ecke landet bei mesut Özil. Der zieht aus zwanzig Metern halbrechts kraftvoll ab und nagelt den Ball unter die Latte. Deutschland führt - auf Grund der letzten Minuten nicht unverdient.

30. Minute: Thomas Müller spielt Mario Gomez mit einem scharfen Pass frei. Der Münchener nimmt den Ball ganz stark mit, scheitert aber am belgischen Keeper.

29. Minute: Eden Hazard macht Benedikt Höwedes das Leben in der Defensive schwer.

27. Minute: Nach der Gala vom vergangenen Freitag in der Türkei versprüht das deusche Spiel bislang nicht den Hauch von Glanz. Das liegt aber auch an einem Gegner, für den es heute um alles geht und der entsprechend auftritt

25. Minute: Erste deutsche Chance. André Schürrle zirkelt den Ball von der Strafraumkante rechts neben das Tor.

23. Minute: André Schürrle verpasst auf dem rechten Flügel den richtigen Moment des Abspiels. Vincent Kompany hat aufgepasst und geht entschlossen dazwischen.

22. Minute: Deutschland unterlaufen ungewohnt viele einfache Fehler.

21. Minute: Der erste Schwung der Gäste ist ein wenig verpufft. Das Spiel dümpelt nun so dahin. Deutschland übernimmt langsam die Kontrolle. Offensiv aber kann die Löw-Elf bislang kaum Akzente setzen.

20. Minute: Hummels unterläuft ein Missverständnis mit Höwedes - glücklicherweise weit in der gegnerischen Hälfte.

18. Minute: Die Belgier setzen alles daran, die Kreativität des deutschen Mittelfeldes gar nicht erst aufkommen zu lassen. Özil und Co. haben kaum Luft zum Atmen.

15. Minute: Der belgische Elan ist ungebrochen. Doch die Gastgeber sind nun etwas besser in der Partie und starten inzwischen selbst zaghafte Angriffe auf das gegnerische Tor.

12. Minute: Vincent Kompany jagt einen Abpraller rund einen Meter neben das deutsche Tor. Es war die erste bedrohlichere Aktion für Manuel Neuer.

11. Minute: Die deutsche Elf lässt sich von den forschen Belgiern nicht überrumpeln und steht defensiv relativ sicher. An konstruktive eigene Angriffe war bislang allerdings noch nicht zu denken.

8. Minute: Simons Schuss wird abgeblockt, es folgt Ecke Nummer drei. Die deutsche Elf hat bislang größte Mühe, ins Spiel zu kommen.

7. Minute: Belgien greift ungemein früh an. Sie zeigen schon in den ersten Minuten, dass sie alles daran setzen wollen, sich aus eigener Kraft für die EM zu qualifizieren.

6. Minute: Wieder Ecke für die Belgier, wieder ist es Hazard und wieder kommt nichts dabei herum. Dieses Ball passiert der Ball die Torauslinie, ehe er in den Strafraum segelt.

4. Minute: Eden Hazard tritt die erste Ecke für Belgien. Aber sowohl Versuch eins als auch der zweite Ball werden abgeblockt.

3. Minute: Toni Kroos hatte das Türkei-Spiel noch wegen einer hartnäckigen Grippe verpasst. Heute steht der Münchener wieder in der Startelf.

1. Minute: Der Ball rollt. Die Stimmung in Düsseldorf ist großartig - einem tollen Fußballabend steht nichts im Wege.

Vor dem Spiel: Es soll eine rauschende Feier, ein glänzender Abschluss einer glänzenden EM-Quaifikation werden. Am Dienstagabend empfängt die deutsche Nationalmannschaft in Düsseldorf den kleinen Nachbarn aus Belgien. Neunmal trat die Löw-Elf bisher auf dem Weg nach Polen und in die Ukraine an, neunmal gewann sie. Nun soll zum Abschluss der Qualifkation gegen die Belgier der historische zehnte Sieg folgen. Für die Belgier ist die Partie ein Endspiel. Sollten sie nicht punkten, müssten sie gleichzeitig auf einen Ausrutscher der Türkei gegen Aserbaidschan hoffen.

Solche Sorgen hat die deutsche Elf freilich nicht. Sie ist längst für die Endrunde im kommenden Jahr qualifiziert. Für den Bundestrainer hat deshalb bereits die Vorbereitung begonnen. Er kann sich über einen Komfort freuen, den wohl kaum einer seiner Vorgänger jemals genoss. Der Fundus an jungen, talentierten Spielern ist üppig. Beim begeisternden 3:1-Sieg gegen die Türkei am vergangenen Freitag debütierte der Gladbacher Marco Reus, gegen Belgien soll nun der Dortmunder Ilkay Gündogan zu seiner Premiere im Trikot der Nationalelf kommen. Die beiden sind nur zwei von "Jogis jungen Wilden", die in der bisherigen EM-Qualifikation für so viel Aufsehen gesorgt hatten. Löw kann sich nun in aller Ruhe anschauen, welche Spieler sich in den nächsten Monaten aufdrängen. Das Prinzip der Stammplätze sei für ihn hnehin passé, betonte der Bundestrainer zuletzt - so klingt Luxus. Ein Luxus, von dem ein Gros der anderen Nationen nur träumen kann.

Die deutsche Stärke sollen nun also auch die Belgier zu spüren gekommen. Dort steht mit Vincent Kompany ein ehemaliger Hamburger in der Startelf. Bayern-Verteidiger und Ex-HSV-Kapitän Daniel van Buyten muss hingegen gelbgesperrt passen.

Die Aufstellungen

Deutschland: Manuel Neuer - Benedikt Höwedes, Per Mertesacker, Mats Hummels, Philipp Lahm (84. Ilkay Gündogan) - Sami Khedira - Thomas Müller (71. Marco Reuss), Mesut Özil, Toni Kroos, Andre Schürrle - Mario Gomez (76. Cacau). Trainer: Joachim Löw

Belgien: Simon Mignolet - Laurent Ciman, Vincent Kompany, Jan Vertonghen, Nicolas Lombaerts - Timmy Simons, Marouane Fellaini - Moussa Dembelé (64. Dries Mertens), Axel Witsel, Eden Hazard - Marvin Ogunjimi (45. Romelu Lukaku). Trainer: Georges Leekens

Schiedsrichter: Moen (Norwegen)

Zuschauer: 48.483

Tore: 1:0 Özil (31.), 2:0 Schürrle (33.), 3:0 Gomez (48.), 3:1 Fellaini (86.)