Die Frage, ob er jubeln wird, wenn er heute Abend im Länderspiel Deutschland gegen die Türkei ein Tor erzielt, beantwortete Mesut Özil in Istanbul nicht. Der 22 Jahre alte Deutsch-Türke, geboren und aufgewachsen in Gelsenkirchen, ist gesegnet mit viel Talent - und zwei Kulturen. Er hat sich zwar für das deutsche Nationaltrikot entschieden, obwohl auch der türkische Verband um ihn buhlte, aber er sagt: "Mein Ballgefühl ist türkisch." Seine Einstellung aber, fand sein Vereinstrainer José Mourinho bei Real Madrid, sei deutsch.

Özils Einsatz am heutigen Abend ist wegen einer Achillessehnenverletzung ungewiss. Dennoch wird er die unumstrittene Hauptperson des Abends sein. Dabei hat der Ausnahmefußballer, der sich von seinem Vater Mustafa beraten lässt, für zuckerhaltige Limonade und Computerspiele schwärmt und neuerdings mit der türkischen Popsängerin Ebru Polat liiert sein soll, für Blitzlichtgewitter auf dem roten Teppich wenig übrig. Der Mann will nur eines: in Ruhe Fußball spielen.