Das Hamburger Abendblatt, die Hamburger Sportjugend und der Olympiastützpunkt Hamburg/SH ehrten die Talente des Jahres 2004.

Hamburg. Hamburgs sportlicher Nachwuchs ist äußerst rege und lebendig. Das stellten die mehr als 150 Jugendlichen aus 21 Sportarten unter Beweis, die in die Axel-Springer-Passage gekommen waren, um ihre "Talente des Jahres 2004" zu feiern. "Ihr seid Vorbilder für andere Jugendliche und heute abend alle Sieger", stellte der stellvertretende Abendblatt-Chefredakteur Hans-Jörg Wiedenhaus bei seiner Willkommensrede fest.

"Die Wahl fiel uns wirklich sehr schwer", sagte Ingrid Unkelbach, als Chefin des Olympiastützpunktes Hamburg/Schleswig-Holstein eines der Jury-Mitglieder. Die anderen stellte die Hamburger Sportjugend (HSJ) und die Sportredaktion des Abendblatts.

Wie schon in den Vorjahren war die Feier auch diesmal eine schwungvolle Veranstaltung. Für den richtigen Rhythmus sorgten gleich zu Beginn die Jung-Rapper der "Nordpiraten" ebenso wie die Videoclip-Dancer der Gruppe B/Box. Daß HSV-Kapitän Daniel van Buyten, Freezers-Kapitän Dave Tomlinson, HSV-Handball-Star Andreij Siniak und Volleyball-Nationalspielerin Christina Benecke vom TV Fischbek als Paten gekommen waren, fand Basketballspielerin Pia (14) "richtig gut".

Die Stars erzählten von Entbehrungen, die notwendig sind, um ganz nach vorne zu kommen. Andreij Siniak mußte lächeln, als der umjubelte belgische Nationalspieler van Buyten von seiner "discofreien" Jugendzeit erzählte. "Ich war natürlich auch nie in der Disco", erzählte der Weißrusse mit einem Augenzwinkern. Siniak hatte für die Pokal-Übergabe an die beiden "Sozialen Talente" extra seine Gipsmanschette von der gebrochenen rechten (Mittel-)Hand genommen und sie im Auto gelassen. "Das hätte ansonsten wenig feierlich ausgesehen", so der 32jährige.

Riesenbeifall gab es auch für Abendblatt-Redakteurin Renate Schneider ("Kinder helfen Kindern"), Mit-Initiatorin der Jugendsport-Aktion ". . . und los!". Als der HSJ-Vorsitzende Stefan Karrasch berichtete, daß 41 Prozent aller Jugendlichen Sport im Verein machen würden, warf sie zur Freude der 250 Anwesenden ein: "Es müssen 100 Prozent sein - und da werden wir helfen." Sie hatte zudem zwei Pokale für die Ehrung der erstmals ausgezeichneten "Sozialen Talente" im Sport gestiftet.

Und zu gewinnen gab es auch etwas: bei den Jungen und Mädchen jeweils für Platz eins einen vom Sporthaus Karstadt gestifteten Einkaufsgutschein in Höhe von 200 Euro, für die Zweiten einen über 100, für die Dritten einen über 50 Euro. Die HSJ lädt die Sieger-Mannschaft, die Hockey-Mädchen A des Klipper THC, für ein Wochenende in ihre Ferienanlage Schönhagen an der Ostsee ein. "Das können wir gut für ein Trainingslager nutzen", sagte Klipper-Trainer Björn Winkelmann erfreut.