Ende März wird Valentin Richter (18) den Hamburger Rugbynachwuchs zu einem hochkarätig besetzten internationalen Turnier nach Brüssel begleiten. Die Mannschaft hat der Jugendnationalspieler des Hamburger Rugby-Clubs selbst zusammengestellt. Das macht ihn ein bißchen stolz.

Vor drei Monaten schienen solche Aktivitäten für ihn undenkbar. Die Ärzte hatten bei Valentin die Entzündung einer Gehirnarterie festgestellt. Das bedeutete Schlaganfallgefahr - und ein sofortiges Spielverbot. Auch den Antritt des geplanten sozialen Jahres bei der Hamburger Sportjugend mußte er zurückstellen.

Valentins Kampfgeist konnte die Erkrankung nicht stoppen. Er flog nach Toulouse zu französischen Spezialisten. Die bescheinigten ihm, im Gegensatz zu den Vermutungen deutscher Kollegen, daß sein Problem keine Folge des Rugbys sei. "In drei Wochen will ich wieder spielen", sagt Valentin - und strahlt.