"Etwas mehr Platz, bitte!" Fast flehend kam die Aufforderung von Marco Barilla. Der 17jährige trat zusammen mit seiner Gruppe B/BOX im Rahmenprogramm der Preis-Verleihung zum "Talent des Jahres 2004" auf. Und nachdem aus den Lautsprechern "Take it to the floor" von B2K angespielt wurde, ahnten die Zuschauer schnell, warum sie etwas zurückweichen sollten.

Die 18 Jungs und Mädels im Alter zwischen 14 und 18 Jahren beeindruckten mit einer perfekt einstudierten Choreographie. "Dance4Fans" nennt sich diese Art Videoclip-Tanzen, die man sonst nur aus den Musikvideos der Popstars kennt.

In schwarzen Trainingsanzügen und weißen Caps mit schwarzem B/BOX-Schriftzug nutzten die Tänzer jeden Millimeter Raum aus und zeigten ihre Moves und Schritte, die sie in der Tanzschule "Ring 3" eingeübt hatten.

Nach ihrem ersten von zwei Auftritten und einem donnernden Applaus schnappte Marco verschwitzt nach Luft: "Es ist wirklich eine tolle Sache, hier dabeisein zu dürfen. Wir hätten nur ein wenig mehr Platz gebraucht."

Mehr Platz bekommen Marco und seine Freunde mit Sicherheit am 19. März im CCH. Dann peilen die norddeutschen Meister im Dance4Fans-Finale den deutschen Meistertitel an. Und hoffen auf breite Unterstützung der neuen Fans, die sie sich gemacht haben dürften.