Jimbow (18), Linda (18), Ramona (17) und Alex (17) - das sind sie: die Nordpiraten. Die junge, aufstrebende Hamburger Hip-Hop-Band umrahmte die Siegerehrungen mit jeweils zwei Songs am Anfang und am Ende der Veranstaltung und erntete für den gelungenen Auftritt viel Applaus und Anerkennung.

"Wir sind immer einen Flash voraus", sangen die ambitionierten Musiker gleich zu Beginn und spiegelten damit auf ihre Weise das Motto der Veranstaltung wider. "Nach anfänglicher Zurückhaltung sind die Gäste am Ende gut mitgegangen", freute sich Bandmitglied Alex über den Abend. Kennengelernt hatten sich die vier Musiker vor gut zweieinhalb Jahren bei einem "Rap-Workshop" im Jugendmusikzentrum Trockendock. Kurz darauf wurden dann die Nordpiraten "geboren". Nach zahlreichen Auftritten im Trockendock war die Band zuletzt auch bei einer Veranstaltung im WM-Globus auf dem Rathausmarkt zu sehen.

Auf die Frage nach Vorbildern nennt Linda als erstes die Fantastischen Vier, denn "die sind einfach am längsten dabei". Der große Wunsch der Nachwuchskünstler, die ihre Texte selbstverständlich selber schreiben, ist es, in naher Zukunft eine eigene CD aufzunehmen. "Wenn wir alle mit der Schule fertig sind, möchten wir unsere Musik gerne professionell machen. Dafür suchen wir natürlich eine Produktionsfirma", erklärt Linda. Nach ihrem Auftritt hatte man das Gefühl, daß sie auch bei diesem Vorhaben anderen Bands "einen Flash voraus" sein werden.