"And the winners are . . ." - die Hockey-Mädchen A vom Klipper THC Hamburg. Freudestrahlend nahmen die 19 Mädels ihre Siegerurkunden von Freezers-Kapitän Dave Tomlinson entgegen. "Ich war richtig geschockt, denn ich hatte überhaupt keine Ahnung, daß wir gewinnen würden", sagte die 14jährige Nina Laudahn, die sich seit kurzem zusätzlich über ihre Nominierung für den erweiterten Kader der U-16-Nationalmannschaft freuen darf. "Natürlich ist es eine Ehre für mich, wenn ich für Deutschland spielen darf", sagt sie. Ihre Mannschaftskameradinnen Celine Wilde (15) und Lisa-Marie Hertel (14) schafften ebenfalls den Sprung in den Kader der DHB-Nachwuchsauswahl.

Doch entscheidend für die Auszeichnung zur Mannschaft des Jahres 2004 war keine Einzelleistung, sondern der Teamgeist der Nachwuchsspielerinnen. Dem Titel bei den deutschen Meisterschaften in der Halle im Februar in Jüchen mit einem 5:3 nach Siebenmeterschießen über den RK Rüsselsheim folgte im Oktober der Titel auf dem Feld. Mit 1:0 wurde im Endspiel in Gladbach Hannover 78 geschlagen. Dieser Doppelsieg bei deutschen Meisterschaften gelang keinem anderen Mädchenteam in Deutschland.

Ninas Mitspielerin Celine Wilde wollte den Moment auf dem Siegerpodest richtig genießen: "Ob wir den Erfolg wiederholen können, weiß ich nicht. Aber für heute sind wir einfach nur wahnsinnig stolz auf diese Auszeichnung." Aber auch in dieser Saison sieht es schon wieder sehr gut für die Hockeycracks aus Wellingsbüttel aus.

Vielleicht klappt ja die Titelverteidigung: In der Endrunde um die deutsche Meisterschaft treffen die Klipper-Mädchen am 26./27. Februar auf Gastgeber Gladbach, Ludwigshafen und Rüsselsheim. In der Parallel-Gruppe startet die Konkurrenz vom Uhlenhorster HC. "Wir versuchen auf jeden Fall, weit zu kommen", läßt sich die zurückhaltende Rahlstedterin Celine entlocken. "Aber heute wollen wir nicht an die Zukunft denken, sondern einfach nur die tolle letzte Saison feiern." Dank gab es für die Eltern: "Sie fahren uns immer zum Training, ohne sie geht es nicht", so Nina. (Kai Schiller)

Die Plazierten : 2. Hamburger weibliche Basketballauswahl des Jahrgangs 1989, 3. Hamburger U-17-Achter im Rudern, 4. U-12-Mannschaft des Hamburger Schach-Klubs, 5. Männliche Hockey-Jugend B des Uhlenhorster HC, 6. Tanzpaar Victor Kraft/Marina Beck (TC Elbe).