Im Mai hat Julia Lenhart (18) ihren Realschulabschluss gemacht. Nun träumt sie von einer Laufbahn als Tennistrainerin. Doch bis dahin muss sie noch viel lernen. Zurzeit betreut sie ehrenamtlich neun- bis zwölfjährige Tenniskinder in Henstedt-Ulzburg. Ihre kleinen Filzballkünstler sind ganz begeistert von ihr. "Sie ist immer gut gelaunt und lustig. Das gefällt mir so an ihr", sagt die neunjährige Martine Taruttis, die seit einem halben Jahr das Racket schwingt. "Ich wurde im Sommer von einem Trainer angesprochen, ob ich zwei Mädchen mal kurz etwas zeigen kann. So hat sich das ergeben", erzählt Julia, die als aktive Tennisspielerin beim TC Alsterquelle schon auf Erfahrung in der 2. Bundesliga zurückblicken kann. Die jungen Tenniscracks finden ihren Unterricht super - meistens jedenfalls. "Wenn es mal unruhig wird oder die Aufmerksamkeit weg ist, spielen wir halt Sachen wie zum Beispiel ,Weltmeister' oder ,Superpunkt'. Hauptsache, es macht den Kindern Spaß. Das ist das Wichtigste."