Margarethe Kozuch ist 16 Jahre jung und wird am 2. Weihnachtstag, statt wie manche ihrer Altersgenossinen besinnlich den Tannenbaum zu besingen, in Madrid mit aller Kraft auf den Volleyball schmettern. Die Rahlstedterin in den Diensten des Zweitliga-Dritten CVJM, die mit einem Zweitspielrecht auch im Bundesliga-Kader des TVF Phoenix steht, ist mit der deutschen Jugend-Nationalmannschaft zu einem Vier-Nationen-Turnier in der spanischen Hauptstadt. Vom 9. bis 13 Januar nimmt sie als Mannschaftsführerin an der Nachwuchs-Europa-Meisterschaft in Griechenland teil. Die Mittelblockerin gilt als das größte Talent im Hamburger Schmettersport. Die junge Volleyballerin ist eine der Kandidatinnen für die Wahl zum "Talent des Jahres".

Wie jedes Jahr ruft die U-18-Seite des Hamburger Abendblattes gemeinsam mit der Hamburger Sportjugend zur Wahl der Talente des Jahres auf. Gesucht wird in den Kategorien männlich, weiblich und Mannschaft. Das Vorschlagrecht haben Trainer und Funktionäre in Verein und Verbänden. Sie können am besten beurteilen, wer auszeichnungswürdig ist. Bewertet werden dabei nicht nur sportliche Höchstleistungen. Das soziale Engagement im Verein kann ebenso ein Talent des Jahres ausmachen. Die Kandidaten dürfen nicht älter als einschließlich 18 Jahre sein.

Eine Fachjury aus U-18-Mitarbeitern und Vertretern der Hamburger Sportjugend wird im Januar die Gewinner ermitteln. In einem kleinen Festakt werden diese später geehrt.

Bis zum einschließlich 5. Januar 2003 läuft die Vorschlagsfrist. Zur kurzen schriftlichen Begründung sollte auch ein Foto des Kandidaten beigelegt werden. Vorschläge bitte senden an

Hamburger Abendblatt

Sportredaktion/U-18-Seite

Stichwort: Talent des Jahres

Axel-Springer-Platz 1

20350 Hamburg

oder per E-Mail an

U18@abendblatt.de