"Ich hab' eine Woche lang überlegt, ob ich mir das zutraue. Aber dann habe ich ja gesagt", erzählt Ulf Brüning. Der 17 Jahre junge Barmbeker gibt seit eineinhalb Jahren Schachunterricht in der Schul-AG am Gymnasium Heidberg. Wenn seine Schützlinge laut werden, bleibt er einfach locker. Und das, obwohl er mit den Siebt- und Achtklässlern ein "aufmüpfiges" Völkchen betreut. "Mir gefällt es, Verantwortung zu übernehmen. Ich würde niemals rumbrüllen oder so. Das geht auch anders. Durchsetzungsvermögen kann man lernen", erzählt er ganz cool. Dass nicht jeder Lust hat, eine Gruppe zu unterrichten, kann Ulf Brüning schon verstehen. "Das muss einem liegen, sonst machts keinen Spaß", vermutet Ulf. Er selber ist aktiv im Schachklub Johanneum Eppendorf. Dort kümmert er sich als Jugendsprecher um die 70 jugendlichen Mitglieder. Seine eigene sportliche Karriere ist dem amtierenden Hamburger B-Jugendmeister dabei gar nicht so wichtig. "Ich bin eigentlich ein bisschen zu faul zum Trainieren", sagt er schmunzelnd.