In Palma fahren die Züge in Richtung Inca seit Montag von der neuen, unterirdischen Station in der Calle Jacinto Verdaguer ab.

PALMA. Der balearische Ministerpräsident Jaume Matas, Bauministerin Mabel Cabrer und Palmas Bürgermeisterin Catalina Cirer weihten den neuen Bahnhof ein. Gleichzeitig wurde auch der neue Tunnel eröffnet. Nach der Fahrt durch den Tunnel sagte Ministerpräsident Matas, dass Palma einen Schritt in eine modernere Zukunft getan habe.

Insgesamt verläuft die Bahn über eine Strecke von anderthalb Kilometern unterirdisch. Der Bahntunnel soll von der Plaza de España zur Via de Cintura führen. Der Zugfahrplan wird dadurch nicht beeinträchtigt. Der neue Bahnhof befindet etwa 100 Meter von der bisherigen provisorischen Endstation entfernt.

Später fährt die Bahn oberirdisch weiter bis nach Inca. Die neue Haltestelle wird etwa ein halbes Jahr lang Endstation bleiben. Im März soll dann der neue Hauptbahnhof an der Plaza de España eröffnet werden.

Reaktionen Fahrgäste hatten sich bereits am Wochenende darüber beklagt, dass die vorläufige Endstation noch weiter vom Stadtzentrum entfernt ist als die bisherige. Außerdem halten einige die vielen Treppen an der Station Jacinto Verdaguer für unzumutbar.