In diesem Jahr sollen 10 Lizenzen für die Pferdekutschen wegfallen, die auf Palmas Straßen unterwegs sind.

Wer kennt sie nicht, die zweispännigen Droschkenkutschen, die rotweißen Fiaker, die von Frühjahr bis Herbst durch Palmas Altstadt, zur Kathedrale, zum Castell de Bellver und zum Hafen klappern. Momentan fahren rund 50 Kutschen auf Palmas Straßen.

Doch die stolzen Kutscher, die nur Gäste mitnehmen, die ihnen sympathisch sind, geraten nun in Existenznot: Allein in diesem Jahr sollen 10 Lizenzen für die Pferdekutschen wegfallen, die auf Palmas Straßen unterwegs sind. Zwar will die Stadt Palma für jede weggefallene Lizenz rund 30 000 Euro Entschädigung zahlen - doch was hilft's? Die traditionsbewußte Kutscher-Gilde Palmas stirbt langsam aus.

Und das Sterben wird weitergehen, denn bereits im kommenden Jahr sollen weitere Lizenzen wegfallen.