Dieser Ort verzaubert Maren Eichhorn-Balzer immer wieder aufs Neue: Das Museum Langes Tannen in Uetersen. Und welcher Ort ist Ihr Lieblingsplatz?

"Ich liebe Langes Tannen, weil ich zu jeder Jahreszeit etwas Zauberhaftes finde", sagt sie. Das historische Herrenhaus mit den kleinen Nebengebäuden, umgeben vom Grün, die Nebelschwaden über See und Wiesen im Winter, das Frühlingserwachen im Park und ein schattiges Wäldchen im Sommer, das ist für die Pinnebergerin einfach nicht zu toppen.

Auch der nahe gelegene Wald sei herrlich wild und verschlungen. Und im Herbst, wenn an der mit Kopfsteinpflaster versehenen Allee die Kastanienblätter in bunten, kräftigen Farben schillern, dann sei das Museumsgelände die reinste Augenweide.

Das Mini-Café im Sockel der ehemaligen Windmühle, in dem es selbst gebackenen Kuchen gibt, sei bei jedem Besuch des Museumsgeländes genauso einen Stopp wert, wie die Kunsthandwerkermärkte und die Ausstellung im Herrenhaus. Das Gelände von Langes Tannen kennt die 55-Jährige seit ihrer Jugend.

Einst wohnte sie fast gegenüber. "Es hat mich schon damals fasziniert. Und das tut es noch immer. Es ist einfach mein Lieblingsplatz, an dem ich so richtig ausspannen und Inspirationen sammeln kann", sagt Eichhorn-Balzer.