Was Qualität ist, muss Oliver Berndt, 47, niemand erzählen.

Der bei der Firma Stockhausen angestellte Trainer der SV Halstenbek-Rellingen II (Fußball-Bezirksliga) beliefert Gaststätten und Restaurants mit Lebensmitteln. Das in das Gartencenter "Lunge" eingebettete Palmencafé in Hasloh zählt nicht zu seinem Kundenkreis. Hier hält sich die "Naschkatze" nur privat auf, aber mit Wonne. Als er noch in Hasloh wohnte, wurde seine vierköpfige Familie zu Stammkunden. "Nirgends ist es leckerer", schwärmt Berndt von der Riesenauswahl an Kuchen und Torten. Auf der Außenterrasse lässt es sich genauso entspannen wie im Innenraum mit seinen Palmen, Ziersträuchern und Strandkörben. An der Wand plätschert ein Wasserfall, im Becken zieht ein Karpfen seine Bahnen. Zurzeit sind aber Backkünste von Steffi Berndt gefragt. Das Café öffnet nach der Sommerpause erst wieder am 15. August.