Jan-Henning Himborn, 36, zählt zu den beneidenswerten Menschen, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben.

Direkt nach dem Examen als Diplom-Sportwissenschaftler 2009 fand der leidenschaftliche Handballer beim TuS Esingen, für den er schon zuvor als Spieler und Coach tätig war, seinen Traumjob. Seitdem trainiert der Rückraumspieler aus Bargfeld-Stegen (Kreis Stormarn) in seinem neuen Wohnort als sportlicher Leiter Teams aller Altersklassen und betreut zudem Grundschüler bei den Hausaufgaben.

Bevor für Himborn demnächst die Vorbereitung auf die Handball-Saison 2013/14 beginnt, wird er noch einige Male seinen Lieblingsplatz im Kreis aufsuchen können: den Beachclub in Wedel. "Spätestens seit meiner Studienzeit in Kiel benötige ich Wasser und Strand, um richtig ausspannen zu können", sagt Himborn, dem die kurze Anfahrt ebenso gefällt wie die Atmosphäre am Hakendamm. "Hier gibt es wirklich alles - Sand, Wasser, nette Leute und eine gute Gastronomie", sagt Himborn, der allerdings mit Beachhandball wenig anfangen kann. Ansonsten aber übt der Elbstrand auch in der kühleren Jahreszeit Anziehungskraft auf den Wahl-Tornescher aus.