Wenn Daniel Schmidt, 27, aufs Trampolingerät klettert, sich dort ausstreckt und gemütlich macht, wird er jedes Mal an die Schulzeit erinnert.

Auf der Wiese vor der Gesamtschule in Thesdorf, die heute Trainingsstätte für seinen ungewöhnlichen Sport ist, haben er und seine Schulkameraden damals die Pausen verbracht. Heute baut sich der Pinneberger mit den Freunden kurzerhand das Trampolin auf und genießt die gemeinsame Zeit. Der Blick auf das weite Grün hinter der Schule ist ein besonderer. "Besser kann man kaum abschalten", sagt der Trampolinspringer, der lange Zeit für den VfL startete und seit Jahren mit dem SC Itzehoe in der Bundesliga springt.

Daniel Schmidt findet selten Zeit zum Relaxen. Bei diversen bundesweiten Meisterschaften und Wettkämpfen muss der Kaufmann für Speditions- und Logistik-Dienstleistungen auf dem Sprung sein. Wenigstens entschädigen Top-Platzierungen bei Wettkämpfen für manche Mühen.