Die Region hat einiges zu bieten: Wir suchen die 50 schönsten Plätze im Kreis Segeberg. Machen Sie mit und gewinnen Sie ein iPad oder Wochenende im Hotel Pronstorfer Torhaus!

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute manchmal so unerwartet nah ist? Ein Urlaub auf den Malediven? Eine Reise nach New York? Sicher, das ist nicht schlecht, aber manchmal sind die kleine Pause im Park, der Blick über den See, das Lesen eines Buches auf einer sonnigen Wiese genauso gut. Wir wollen von Ihnen daher wissen: Wo ist es so richtig schön im Kreis Segeberg? Wo sind die kleinen Schätze, die Oasen, die Lieblingsplätze, die Sie besonders gerne mögen. Orte, an denen Sie einfach mal die Uhr weiterticken lassen, Gegenden, wo Sie Spaß haben, wo Sie den Blick in die Ferne genießen - oder auch ein anregendes Gespräch mit Freunden.

Wir suchen die 50 besten Plätze zwischen Norderstedt und Bad Segeberg, zwischen Bornhöved und Leezen. Vom Strandbad bis zur Szene-Disco, vom Abenteuerspielplatz bis zum Aussichtsturm, vom Kurpark bis zum Kneipenviertel. Verraten Sie uns Ihren Lieblingsplatz. Einzige Voraussetzung: Der Ort muss öffentlich zugänglich sein.

Schicken Sie uns Ihre Vorschläge, am besten noch heute. Aus allen Ideen, die uns bis spätestens 4. August erreichen, wählen wir die 50 besten aus. Wenn Ihr Lieblingsplatz dabei ist, dann können Sie ihn in unserer großen Serie präsentieren. Das bedeutet: Wir melden uns bei Ihnen, verabreden uns mit Ihnen an Ihrem Lieblingsplatz, und Sie erzählen uns und allen anderen Lesern, wieso es gerade hier so schön ist.

Gewinnen Sie ein Wochenende im Hotel Pronstorfer Torhaus

Bereits in der nächsten Woche präsentieren wir Ihnen die ersten Lieblingsplätze. Wenn wir alle 50 Lieblingsplätze vorgestellt haben, dann sind Sie, liebe Leserinnen und Leser, wieder an der Reihe. Denn dann dürfen Sie abstimmen, welcher der 50 Lieblingsplätze der ultimative Lieblingsplatz im Kreis Segeberg ist. Das beste daran: Sie können dabei sogar noch etwas gewinnen. Unter allen Lesern die mitmachen - die uns also einen Vorschlag unterbreiten oder sich an der Abstimmung beteiligen - verlosen wir als ersten Preis ein Wochenendarrangement mit zwei Übernachtungen im Hotel Pronstorfer Torhaus und als zweiten Preis ein iPad mini inklusive Online-Jahresabo des Abendblattes.

Segebergs Landrätin Jutta Hartwieg freut sich über die Aktion des Abendblattes: "Ich entdecke immer wieder wunderschöne Orte und Plätze im Kreis Segeberg, mit der Abendblatt-Aktion gibt es endlich eine Möglichkeit, die Schönheiten unseres Kreises angemessen zu präsentieren", sagt die Landrätin. Und die Chefin der Kreisverwaltung hat uns auch verraten, welchen Ort sie besonders schätzt: "Das Kulturhaus Remise in Bad Segeberg ist ein kleiner, aber sehr feiner Veranstaltungsort." Direkt neben dem Landratsamt an der Hamburger Straße präsentiert der Verein für Jugend und Kulturarbeit im Kreis Segeberg Konzerte, Lesungen und Ausstellungen. Die Remise ist ein Kulturdenkmal, wurde 1750 gebaut und diente bis 1959 als Dienst- und Wohnsitz der Landräte.

Die Landrätin liebt die Remise, der Oberbürgermeister den Stadtpark

Landrätin Jutta Hartwieg nimmt an dem Wettbewerb des Abendblattes natürlich ebenso wenig teil wie Norderstedts Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote. Der Verwaltungschef hat auch einen Lieblingsplatz: Im Schatten eines Baumes sitzt er gern auf dem Holz-Loop inmitten der Heidefläche im Waldpark des Norderstedter Stadtparks. "Hier zu sitzen, die Ruhe zu genießen, den Wind zu spüren und über die Heide in die Bäume zu blicken - das ist wunderschön und entspannend", sagt der OB.

Belinda Franzkowski vom Tourismusbüro Bad Bramstedt hat uns auch bereits ihren Lieblingsplatz verraten. Der liegt - wen wundert's - in der Rolandstadt: "Mein Lieblingsort zum Abschalten und kurz Auftanken ist in Bad Bramstedt an der idyllischen Kneippanlage neben dem ,Garten der Sinne'. Dort kann ich mich in der Mittagspause, nach der Arbeit in der Abendsonne oder einmal zwischendurch auf die Treppen oder die Bank setzen, die Füße in der Hudau baumeln lassen und das üppige Grün und die Stille genießen.