Die Norderstedter Künstlerin entspannt am liebsten an der Tarpenbek. Das Abendblatt sucht die 50 schönsten Plätze im Kreis Segeberg. Welcher ist Ihr Lieblingsplatz?

Norderstedt. "Das ist eine gute Aktion des Abendblatts, denn so bekommt man Orte und Plätze in der Region zu sehen, die ungewöhnlich, unerwartet, bemerkenswert und liebenswert sind", sagt Ane Königsbaum zur Abendblatt-Aktion "I love SE". Wir suchen, wie berichtet, die 50 schönsten Plätze im Kreis Segeberg.

Die Norderstedter Künstlerin zieht sich gern in die Tarpenbek-Auen zurück, am liebsten an die Tarpenbek-Ost, die sie schräg gegenüber ihrem Haus am Glashütter Damm über den Fuchsmoorweg und einen Wanderweg an Knicks entlang und durch Wiesen erreicht. Hier taucht sie ein in einen romantischen Klein-Kosmos, die Stadt ist plötzlich weit weg und damit alle Verpflichtungen, alle Hektik.

"Wenn ich auf diesem Sandweg stehe, kann ich durchatmen, ich werde ruhig, der Stress fällt ab, Seele und Herz weiten sich, der Kopf wird frei, und die Gedanken können wieder fließen", sagt Königsbaum. Norderstedts Kulturpreisträgerin liebt besonders die Brücke über die Tarpenbek-Ost, unter der Schwertlilien blühen.

Wenn Sie sich an unserem Wettbewerb "I love SE" beteiligen wollen, dann schreiben Sie uns bitte bis zum 4. August, wo Ihr ganz persönlicher Lieblingsplatz in Segeberg liegt. Nennen Sie bitte auch Ihren Namen, Ihr Alter, Ihren Wohnort sowie - ganz wichtig - eine Telefonnummer, unter der wir sie tagsüber erreichen können. Vorschläge können Sie per E-Mail an die Adresse norderstedt@abendblatt.de oder per Post an die Adresse Hamburger Abendblatt, Rathausallee 64-66, 22846 Norderstedt, einreichen. Einzige Bedingung: Ihr Lieblingsplatz muss öffentlich zugänglich sein.

Die 50 besten Vorschläge werden von uns ausgewählt und in der Norderstedt-Ausgabe des Abendblatts sowie im Internet auf der Seite www.abendblatt.de vorgestellt. Wenn Ihr Vorschlag dabei ist, verabreden wir uns mit Ihnen und fotografieren Sie an Ihrem Lieblingsplatz. Dann können Sie uns und den Lesern verraten, was den Ort für Sie so besonders macht.

Die Nummer Eins unter diesen Vorschlägen wird, wenn alle 50 Plätze vorgestellt sind, in einer Abstimmung ermittelt. Jeder, der einen Ort vorstellt und jeder, der bei der Abstimmung mitmacht, nimmt an einer Verlosung teil. Einzelheiten zur Abstimmung teilen wir rechtzeitig mit.

Der erste Preis ist ein Wochenendarrangement mit zwei Übernachtungen im Hotel Pronstorfer Torhaus; der zweite Preis ist ein iPad mini inklusive Online-Jahresabo des Abendblattes.