Hamburg. Dass Hamburg eine schöne Stadt ist, ist weithin bekannt. Dass die Umlandkreise ebenfalls sehr viel zu bieten haben, hat sich allerdings noch nicht überall herumgesprochen. Zuweilen wissen selbst Menschen, die in der Region leben, gar nicht, was sie an ihr haben – und schnüren eifrig die Koffer, um in südliche Gefilde aufzubrechen. Das Abendblatt will den Blick auf die schönen Ecken der Region richten – und unentdeckte Schätze heben. Mit dem Beginn der Sommerferien starten die Regionalredaktionen Stormarn, Pinneberg, Norderstedt und Harburg deshalb große Serien. Leser können ihre jeweiligen Lieblingsplätze verraten und an Verlosungen teilnehmen. „I love OD“ ist der Name der Aktion in Stormarn – denn mit dem Autokennzeichen „OD“, das auf Fahrzeugen aus dem Umlandkreis prangt, sind viele positive Dinge verbunden. Zum Beispiel das Ahrensburger Schloss, der Bredenbeker Teich und der Herrenteich in Reinfeld. Gesucht werden die 50 schönsten Plätze des Kreises.

Leser können bis zum Ende der Sommerferien Vorschläge dafür einreichen, sie werden dann von Fotografen an dem jeweiligen Ort fotografiert, die Bilder werden veröffentlicht. Am Ende der Aktion wird darüber abgestimmt, welcher Ort die Nummer eins in der Region ist. Ebenso läuft die Aktion „I love PI“ im Kreis Pinneberg ab, der schöne Orte wie die Haseldorfer Marsch zu bieten hat – und auch die Serie „I love SE“ im Kreis Segeberg, der weit mehr als die Karl-May-Spiele für Kinder und Erwachsene zu bieten hat.

Die Aktion der Regionalredaktion Harburg heißt „Urlaub im Süden“ – gemeint ist die Region südlich von Hamburg, die für manchen Hansestädter noch unentdecktes Terrain ist. Leser können selbst Fotos einschicken. Die Bilder all dieser Aktionen werden auf der Abendblatt-Webseite zu sehen sein – Inspirationen für Kurzurlaube.

Details zu den Aktionen in den Regionalausgaben Harburg, Norderstedt, Pinneberg und Stormarn sowie auf www.abendblatt.de