Monika Kumberger sowie Margrit und Stephan Brehmer aus Norderstedt haben uns ihre Lieblingsplätze im Kreis Segeberg verraten. Und wo befindet ich Ihr liebster Ort?

Norderstedt. Nur Fliegen ist schöner. Wann immer Monika Kumberger zu Besuch ist im Norderstedter Stadtpark, ist ein Abstecher zum Schaukelgerüst Pflicht. "Schaukeln ist so entspannend und beruhigend", sagt sie. Am liebsten schwingt die 64 Jahre alte Norderstedterin dem See entgegen. Und weil sich Monika Kumberger dabei so wohl fühlt, sind die Schaukeln am See ihr persönlicher Vorschlag für die Abendblatt-Aktion "I Love SE".

Auch Margrit, 61, und Stephan Brehmer, 68, aus Norderstedt haben einen Lieblingsplatz im Kreis. Das Ehepaar fährt gerade zur Sommerzeit regelmäßig mit dem Rad durch die Region und hat bei einer diesen Touren vor einigen Jahren die Alsterbrücke am Moorweg zwischen Wakendorf II und Naherfurth für sich entdeckt.

"Hier haben wir himmlische Ruhe und einen herrlichen Weitblick in die Natur. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein", sagt Stephan Brehmer. Wann immer die beiden an der Brücke Rast machen, halten sie Ausschau nach Tieren - so haben sie etwa schon öfters Störche beobachten können.

Von Wakendorf II kommend, radeln die Brehmers dann - je nach Wetter oder Tagesform - entweder die große Runde über das Gut Stegen und den Duvenstedter Brook oder über Wilstedt zurück nach Norderstedt.

Bis zum 4. August können Sie uns noch schreiben, wo Ihr Lieblingsplatz im Kreis liegt. Nennen Sie bitte auch Ihren Namen, Ihr Alter, Ihren Wohnort sowie eine Telefonnummer, unter der wir sie tagsüber erreichen können. Vorschläge können Sie per E-Mail an die Adresse norderstedt@abendblatt.de oder per Post an die Adresse Hamburger Abendblatt, Rathausallee 64-66, 22846 Norderstedt, einreichen. Einzige Bedingung: Ihr Lieblingsplatz muss öffentlich zugänglich sein. Wir suchen die 50 schönsten Plätze, zu gewinnen gibt es ein Wochenende im Hotel Pronstorfer Torhaus und ein iPad mini.