Die Cyclassics - weit mehr als nur ein Radrennen. Große Velo-Messe auf Rathausmarkt und Jungfernstieg mit 85 Ausstellern und rund 5000 Produkten.

Die 11. Vattenfall-Cyclassics - das sind nicht nur das ProTour-Rennen der Profis über 243,2 km und die drei Jedermann-Rennen über 55, 100 und 155 km. Von Freitag bis Sonntag bieten die Organisatoren der Hamburger Agentur Upsolut auch ein abwechslungsreiches und überaus vielseitiges Rahmenprogramm zwischen Jungfernstieg und Mönckebergstraße.

So verwandelt sich der Rathausmarkt, eingangs der Zielgeraden auf der "Mö", zum Beispiel in eine riesige Radmesse. Auf rund 10 000 Quadratmetern präsentieren 85 Aussteller dort und am Jungfernstieg mehr als 300 Marken und 5000 verschiedene Produkte. Vom kompletten Rennrad über alle möglichen Komponenten bis zu attraktiven Innovationen bieten die Händler alles, was das Herz des geneigten Velo-Fans höher schlagen läßt. Dabei können Ausstellungsstücke nicht nur bestaunt und ausprobiert, sondern teilweise auch käuflich erworben werden.

Für eine weitere Attraktion sorgt die Firma Globetrotter. Sie wird die Messegäste mit einem Skybike begeistern, auf dem sich Wagemutige per Pedalkraft in den Hamburger Himmel kurbeln können. Doch auch ganz irdisch dürfen sich die Besucher beweisen. Mit dem Spinningbike und dem Rennradsimulator mit Videoleinwand werden Rennen und Preise ausgefahren. Auf der NDR-90,3-Bühne wird Rad-Akrobat Stefan Schlie mit seiner Trialshow für wahrhaft zirzensische Kunststücke sorgen.

Sonnabend ab 11 Uhr kommen bei der großen Radversteigerung wieder 90 verschiedene Velos aus dem Lager des Städtischen Fundbüros unter den Hammer. Außerdem lädt die NDR-90,3-Bühne bei mehreren Talkrunden zum Verweilen ein. Neben bekannten Radprofis haben sich auch der Hamburger Soulsänger Stefan Gwildis, Sportsenatorin Alexandra Dinges-Dierig oder Triathlon-Weltmeister Norman Stadler angesagt.

Mit einem Stand auf dem Jungfernstieg vertreten ist übrigens auch die Initiative "Deutschland - Land der Ideen". Die erfolgreiche Imagekampagne unter Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler präsentierte kürzlich Topmodel Claudia Schiffer als Botschafterin. Auf elf Plakaten wirbt sie mit fünf Gründen für den Investitionsstandort Deutschland. Der erste lautet: Hier gibt es Europas längstes Eisenbahn-, Autobahn- und Wasserwegenetz. Und die schönsten Zielgeraden, sei angefügt - siehe Hamburgs "Mö".