An prominenten Startern hat es den Cyclassics in seiner elfjährigen Geschichte noch nie gemangelt. Und das gilt bei weitem nicht nur für das Elitefeld der Profis. Auch unter den Tausenden von Jedermännern fanden sich immer wieder klangvolle Namen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Show.

In diesem Jahr ist das nicht anders. Erstmals gibt Eisschnellauf-Superstar Anni Friesinger ihre Visitenkarte ab. Im Promiblock trifft sie dann unter anderem auf den kultigen Fußball-Lehrer Helmut Schulte (erstmals 1998 dabei!), Soulsänger Stefan Gwildis, Bremens ehemaligen Bürgermeister Henning Scherf oder "Tagesschau"-Sprecher Thorsten Schröder.

Ansonsten geht der Trend aber mehr denn je zum Radeln als lustvollem Gemeinschaftserlebnis. Offenbar ist das Treten im Team ungleich reizvoller als allein unterwegs zu sein. Wir stellen drei der Kurbel-Kollektive vor.