Menschen mit türkischem Migrationshintergrund bilden die größte Minderheit in Hamburg. Was ist noch fremd zwischen deutscher und türkischer Kultur, und was haben wir voneinander abgeschaut? Besonders im Schanzenviertel und in Altona hat sich eine lebendige türkisch-deutsche Szene entwickelt. Dort aufgewachsen ist zum Beispiel der erfolgreiche Filmregisseur Fatih Akin. Bei dem Bildungsurlaub "Fladenbrot bis Kinohit" geht es um türkisches Leben in unserer Stadt. Und es geht um Begegnungen - etwa mit einem türkischen Fußballklub, mit einem türkisch-deutschen Unternehmer und mit einer Filmemacherin, die nicht mehr sagen mag, was sie ist: in Deutschland geborene Türkin oder Deutsche mit türkischem Hintergrund. Der Bildungsurlaub findet in Kooperation mit Arbeit und Leben statt. Anmeldung nur dort: Tel. 28 40 16-11.

Kursnr.: 3500MMM16, 95 Euro, 5 Term., 40 U.-Std., Mo, 21.5., bis Fr, 25.5., jeweils 9-16 Uhr, VHS-Zentrum Mitte, Schanzenstr. 75