Nicht immer kann er sich durchsetzen. Doch die Kompromisslosigkeit des Wirtschaftsministers Karl-Theodor zu Guttenberg in Sachen Opel kommt bei den Wählern an.

Hamburg/Berlin. Die harte Linie von Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) in Sachen Opel und Arcandor hat sein Ansehen in der Bevölkerung nach einer Umfrage weiter gesteigert. Bei der Erhebung des Forsa-Instituts für den „Stern“ und RTL sagten 37 Prozent der Befragten, Guttenberg habe in den vergangenen Tagen an Ansehen gewonnen. Nur zehn Prozent waren der Meinung, der als „smart“ (englisch für klug, deutsch für glatt) geltende Franke habe an Reputation verloren. 44 Prozent sahen keine Veränderung, neun Prozent antworteten mit „weiß nicht“.

Sogar knapp jeder dritte SPD-Wähler vertrat die Ansicht, Guttenbergs Renommee sei in den vergangenen Tagen besser geworden. Bei den Anhängern der FDP sahen das 51 Prozent so, bei den Grünen-Wählern waren es 49 Prozent und bei der Union 48 Prozent. Auch 43 Prozent der Linken-Wähler äußerten die Meinung, Guttenbergs Ansehen habe sich verbessert. Befragt wurden 1000 Bundesbürger am Donnerstag und Freitag vergangener Woche. Was die Parteienpräferenz angeht, legte die Union leicht zu. In der Forsa-Umfrage kurz vor der Europawahl kamen CDU und CSU auf 36 Prozent und damit einen Prozentpunkt mehr als in der Vorwoche.

Die FDP fiel um einen Punkt auf 14 Prozent, sodass sich für beide Parteien zusammen erneut eine Mehrheit von 50 Prozent ergab. Die Werte der anderen Parteien blieben stabil: Die SPD stagniert in der vierten Woche in Folge bei 24 Prozent, die Grünen liegen bei 11 und die Linke bei 10 Prozent. Bei der Umfrage kam Bundeskanzlerin Angela Merkel auf ihren bisher besten Wert dieses Jahres. Wenn die Deutschen den Regierungschef direkt wählen könnten, würden sich 55 Prozent für die CDU-Vorsitzende entscheiden, das sind zwei Prozentpunkte mehr als in der Woche zuvor. Merkel liegt damit 32 Prozentpunkte vor SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier, für den wie in den Wochen zuvor 23 Prozent plädierten.