Hunderte französische Atomkraftgegner spielten Katz und Maus mit der Polizei

Schon Stunden bevor der Zug mit den Castor-Behältern in der französischen Wiederaufbereitungsanlage La Hague nach Deutschland startete, hatten französische Atomkraftgegner gestern kurzfristig die Gleise besetzt. Die Polizei, die mit einer Hundertschaft angerückt war, reagierte mit dem Einsatz von Tränengas und nahm mindestens fünf Demonstranten fest. Zugleich untersuchten Bauarbeiter die Strecke. Augenzeugen berichteten von einem wahren Katz-und-Maus-Spiel, bei dem die Gegner Lücken in den Reihen der zahlreich aufmarschierten Sicherheitskräfte suchten. "Wir machen weiter, wir suchen die Lücken", sagte die junge Französin Anna Laurent im TV-Nachrichtensender BFM kampfeslustig.

Der Protest wird organisiert von einem Zusammenschluss französischer Atomkraftgegner namens "Valognes Stop Castor", die auch vom Netzwerk Atomausstieg ("Sortir du nucléair") unterstützt wird. Gab es früher in Frankreich nur wenige Protestler, fanden sich diesmal mehrere Hundert französische Atomkraftgegner in einem Protest-Camp nahe der nordfranzösischen Kleinstadt Valognes ein, um den Castor-Transport zu blockieren. Nach der Atomkatastrophe von Fukushima im März und dem deutschen Atomausstieg ist auch in Frankreich die Zahl der Atomkraftgegner gewachsen.

Der Zug mit den hochradioaktiven Abfällen startete gestern mit Verzögerung erst gegen 16 Uhr statt wie geplant gegen 14.30 Uhr. Heute Morgen passiert er die deutsche Grenze und wird nach 1200 Kilometern Wegstrecke am Wochenende im Wendland eintreffen. Die Route des Transports ist noch unklar. Die Behörden richteten auf beiden Seiten der Bahngleise eine Sperrzone ein.

Während des Transports nach Gorleben wird es wieder umfangreiche Strahlenmessungen geben, sagte gestern eine Sprecherin des niedersächsischen Umweltministeriums. Es gehe um den Schutz der Bevölkerung und des Begleitpersonals. Die Grenzwerte für radioaktive Kontamination und die Dosisleistung von 0,1 Millisievert pro Stunde in zwei Meter Abstand müssten sicher eingehalten werden.