Die Linkspartei.PDS sieht die außenpolitische Perspektive Deutschlands in einer weiteren europäischen Integration. Ziel sei eine Europäische Union mit gemeinsamen Mindeststandards bei Löhnen, Steuern und Sozialleistungen. Der Markt dürfe nicht länger Zentrum sein.

Die Einführung von Bürgerentscheiden steht ebenso im Wahlprogramm wie das Recht zu Gesetzesinitiativen für das Europäische Parlament und die volle Entscheidungsfreiheit bei der Auswahl der Kommissionpräsidenten. Vor allem aber soll die neue EU nach Ansicht der Linkspartei konsequent nichtmilitärisch sein.

Deutschland soll sich, so das Wahlprogramm, aus allen internationalen Streitkräften wie der Nato-Response-Force zurückziehen und die Bundeswehr auf eine Truppenstärke von 100 000 Soldaten herunterfahren. Deutschland soll sich in Zukunft nicht mehr an internationalen Einsätzen beteiligen und seine Soldaten aus laufenden Einsätzen schrittweise zurückholen.

Statt europäischer Soldaten soll es in Zukunft sogenannte Green-Korps geben, die zur Katastrophenhilfe aufgestellt werden. Die Wehrpflicht soll abgeschafft werden.

Arbeitsplätze in der Rüstungsindustrie sollen nach Auffassung der Linkspartei abgebaut werden. Statt dessen sollen Abrüstung und Konversion neue Jobs in Deutschland schaffen.