Der bei einem Skiunfall in Österreich schwer verletzte thüringische Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) wird nach Deutschland verlegt. Das sagte der ärztliche Direktor des Krankenhauses in Schwarzach, Reinhard Lenzhofer, am Donnerstag auf einer Pressekonferenz. Bilder zum Artikel

Der bei einem Skiunfall in Österreich schwer verletzte thüringische Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) wird nach Deutschland verlegt. Das sagte der ärtliche Direktor des Krankenhauses in Schwarzach, Reinhard Lenzhofer, am Donnerstag auf einer Pressekonferenz. Althaus geht es zusehens besser und er wird allen Prognosen nach wieder vollständig genesen.

Die Verlegung von Althaus in die Universitätsklinik im thüringichen Jena sei bereits eingeleitet worden. Der genaue Zeitpunkt des Transports stehe aber noch nicht fest, sagte der Mediziner. Er werde nicht vor Ende der Woche sein. Die Verlegung solle dazu dienen, den Heilungsverlauf bei dem Politiker zu befördern. Althaus hat bei dem Unfall ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten.

Die bei dem Unfall mit Althaus gestorbene Skiläuferin Beate C. (41) ist am Mittwoch unter großer Anteilnahme der Bevölkerung in Riegersburg in der Steiermark beigesetzt worden. Auch Althaus' Ehefrau Katharina (47) und Thüringens stellvertretende Ministerpräsidentin Birgit Diezel (50) waren gekommen. Beide kondolierten der Familie der gebürtigen Slowakin Beata C.