Gilad Schalit wurde vor fünf Jahren von der Hamas verschleppt. Jetzt soll er frei sein. Im Gegenzug lässt Israel 1000 Palästinenser aus der Haft.

Jerusalem/Gaza/Kairo. Hat die radikalislamische Hamas den seit fünf Jahren verschleppten israelischen Soldaten Gilad Schalit schon freigelassen? Angeblich soll er schon in Ägypten sein. Das sagte zumindest ein hochrangiger ägyptischer Beamter. Aus Sicherheitskreisen in Kairo wurde dies jedoch dementiert. Der Beamte, der sich in der Sinai-Stadt Al-Arisch aufhielt, erklärte dagegen, die Ägypter hätten am Dienstagabend am Grenzübergang Rafah ein Auto mit getönten Scheiben über die Grenze in den palästinensischen Gazasstreifen geschickt. Dieses sei kurz darauf mit Schalit nach Ägypten zurückgekehrt. Der Mann sei anschließend nach Kairo gebracht worden.

Zuvor hatten sich Israel und die radikalislamische Hamas auf eine Freilassung Gilad Schalits geeinigt. Im Gegenzug sollen mehr als 1000 palästinensische Gefangene aus israelischer Haft entlassen werden. Die Freilassung des Soldaten könnte die angestrebte Wiederaufnahme von Friedensverhandlungen mit den Palästinensern erleichtern.

Die Hamas bestätigte den Durchbruch. „Wir sind dabei, die technischen Einzelheiten zu klären, um die Einigung innerhalb von Tagen umsetzen zu können“, sagte Hamas-Sprecher Abu Ubeida. Im Gazastreifen wurde die Freilassung der palästinensischen Gefangenen mit Freudenschüssen begrüßt. Die geheimen Gespräche über das Schicksal Schalits hatten unter Vermittlung Ägyptens und eines ranghohen Vertreter des Bundesnachrichtendienstes stattgefunden.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte die Vereinbarung zuvor in einer Dringlichkeitssitzung seinem Kabinetts vorgelegt gemeinsam mit einer Liste der auszutauschenden Häftlinge, wie es in Sicherheitskreisen hieß. Mehrfach war in der Vergangenheit als Gegenleistung über die Freilassung von bis zu 1000 Palästinenser aus israelischer Haft verhandelt worden. Umstritten ist in Israel vor allem die von der Hamas verlangte Entlassung von Palästinensern, die wegen Terrortaten verurteilt wurden. Nach Angaben von Hamas-Führer Chaled Meschaal lässt Israel 1027 Gefangene in zwei Etappen gehen.