Ist es nur ein Gedankenspiel der CIA? Die Enthüllungs-Website Wikileaks hat eine Analyse des US-Geheimdienstes veröffentlicht.

Washington. Die Enthüllungs-Website Wikileaks hat erneut ein Dokument des US-Geheimdienstes CIA veröffentlicht. Die als geheim eingestufte Analyse untersucht mögliche Auswirkungen auf das Ansehen der USA, sollten US-Bürger im Ausland Anschläge verüben. Ein CIA-Sprecher sagte, das von einer „Red Cell“ genannten Einheit angefertigte Dokument sei nur ein Gedankenspiel.

Ein US-Regierungsvertreter, der nicht namentlich genannt werden wollte, stufte die Bedeutung des Papiers als sehr gering ein. Das allerdings hatten Pentagon-Vertreter auch getan, als Wikileaks Dokumente zum Afghanistan-Einsatz veröffentlichte. Es gab allerdings auch Kritik an Wikileaks, weil die Gefahren für Informanten und Soldaten in den Krisengebieten anstiegen, so Kritiker.

Unterdessen wurden in Schweden Vorwürfe gegen den Wikileaks-Gründer Julian Assange deutlich relativiert. Bei den Vorwürfen wegen sexueller Übergriffe gegen ihn hat die Staatsanwaltschaft einen Rückzieher gemacht. Oberstaatsanwältin Eva Finné kündigte die komplette Einstellung aller Ermittlungen zum Vergewaltigungs-Vorwurf einer Frau an. Bei einem zweiten Fall wird der Verdacht „sexueller Belästigung“ zu „Belästigung“ abgeschwächt.

Assange war mit Wikileaks durch die Veröffentlichung der geheimen US-Dokumente zum Afghanistan-Krieg weltweit bekannt geworden. Die US-Militärs ermitteln im Zusammenhang mit Wikileaks gegen den Gefreiten Bradley Manning, der die Papiere weitergeleitet haben soll. Ihm wurde bereits vorgeworfen, im Februar ein Video aus einem Kampfhubschrauber im Irak an Wikileaks weitergegeben zu haben. Daten auf seinem Laptop ließen darauf schließen, dass er auch für die Weitergabe der Dokumente aus Afghanistan verantwortlich sei, berichteten US-Medien.