Die letzten Jahre habe er nur darauf verwendet, seinen Söhnen die Macht zu sichern. Wird er verurteilt, droht Mubarak die Todesstrafe.

Kairo. Im Prozess gegen den gestürzten ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak hat die Staatsanwaltschaft dem Ex-Staatschef Tyrannei vorgeworfen. Mubarak habe die letzten zehn Jahren seiner 30-jährigen Herrschaft darauf verwendet, seinem Sohn die Amtsnachfolge zu sichern, sagte Chefankläger Mustafa Suleiman am Dienstag in Kairo. Zu Beginn seines dreitägigen Plädoyers warf Suleiman Mubarak eine „tyrannische Herrschaft“ sowie Machtgier und Korruption vor. Der 83-jährige Expräsident ist der Mittäterschaft bei der Tötung von mehr als 800 Demonstranten während des 18-tägigen Volksaufstands angeklagt. Im Falle einer Verurteilung droht Mubarak die Todesstrafe. (dapd)