Die 25-Jährige war zeitweise in einer Wohngruppe für psychisch Kranke untergebracht. Sie wird noch in einer Klinik behandelt.

Rom. Am Heiligabend griff eine Frau Papst Benedikt XVI. an. Jetzt kam heraus, dass die 25-jährige Susanna Maiolo vorübergehend in einer betreuten Wohngruppe für psychisch Kranke in Frauenfeld im Schweizer Kanton Thurgau gewohnt hat. Die aus Frauenfeld stammende Frau mit Schweizer und italienischer Staatsbürgerschaft lebte von Juli 2006 bis Juli 2008 in der Wohngruppe „Kanzler“. Das bestätigte deren Leiter Rolf Kessler. Danach sei sie in eine eigene Wohnung gezogen.

Ziel der Wohngruppe „Kanzler“ ist den Angaben zufolge die soziale und berufliche Integration von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und Krankheiten in das gesellschaftliche Leben. Die Wohngruppe hat 14 Plätze für Männer und Frauen zwischen 18 und 50 Jahren. Zum Angriff der 25-Jährigen auf den Papst erklärte Kessler, es gehöre zum Wesen einer psychischen Erkrankung, dass eine Krise eintreffen könne. Eine Grenzüberschreitung sei immer auch ein Hinweis auf eine Krisensituation.

Dem Vatikan zufolge wurde die Frau über Weihnachten in einer Klinik außerhalb Roms behandelt, wo sie weiterhin der Gerichtsbarkeit des Vatikans unterstand. Wie mit ihr weiter verfahren werden solle, werde sich in den kommenden Tagen entscheiden. Der italienischen Nachrichtenagentur ANSA zufolge erhielt die Frau am Sonnabend Besuch von ihrer Familie.