Bereits am ersten Tag trugen sich mehr als 150 Internet-Nutzer in den Susanna Maiolo Fans Club ein.

Rom. Nach dem Angriff auf den Papst während der Christmette hat sich im Online-Netzwerk Facebook rasch eine Fan-Gemeinde der 25-jährigen Italo-Schweizerin Susanna Maiolo gebildet. Bereits am ersten Tag trugen sich mehr als 150 Internet-Nutzer in den Susanna Maiolo Fans Club ein. Darin wurde der Täterin beispielsweise ironisch der Titel einer „Olympia-Siegerin im Hürdenlauf“ verliehen, weil sie die Absperrungen überwunden hatte, um sich dem Kirchenoberhaupt zu nähern. Auch private Filmmitschnitte des Angriffs, bei dem der 82-jährige Papst stürzte, aber keine Verletzungen erlitt, wurden ins Internet gestellt.

Die Fan-Gemeinde stellte auch Parallelen zu der Gewaltattacke auf den italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi her, der am 13. Dezember in Mailand mit einer kleinen Nachbildung der dortigen Kathedrale schwer im Gesicht verletzt worden war. Nach diesem Angriff war ebenfalls auf Facebook zu lesen, der Täter sei ein „moderner Held“. Unter italienischen Politikern setzte nunmehr eine Debatte ein, ob derartige Beiträge im Internet unterbunden werden sollten. Der Minister für das Regierungsprogramm, Gianfranco Rotondi, sprach von „Dummheiten“, die verurteilt und „gestoppt“ werden müssten. Ein Senator aus Berlusconis Partei vertrat die Ansicht, ein Online-Netzwerk dürfe nicht dazu dienen, „Gewalt zu verherrlichen“.