Ruprecht Polenz (CDU), Vorsitzender der Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, hat die schnelle Ausreise der drei im Kosovo inhaftierten mutmaßlichen...

Pristina/Berlin. Ruprecht Polenz (CDU), Vorsitzender der Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, hat die schnelle Ausreise der drei im Kosovo inhaftierten mutmaßlichen Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes (BND) gefordert. "Warum sollte Deutschland das Kosovo destabilisieren wollen, wenn wir gleichzeitig viel Geld in den Wiederaufbau investieren und uns an der Kfor-Truppe beteiligen? Das macht alles keinen Sinn", sagte Polenz dem Abendblatt.

Nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" könnte eine Lösung, die es beiden Seiten ermögliche, das Gesicht zu wahren, darin bestehen, dass die kosovarische Strafjustiz ihre Vorwürfe aufrechterhält, das Beweismaterial aber aushändigt und die strafrechtliche Aufarbeitung des Falles den deutschen Behörden überlässt.