Nur eine Freundin der Familie oder mehr? Italiens Regierungschef Silvio Berlusconi spielt seine junge Bekanntschaft herunter. Ihr Ex-Freund will dagegen mehr wissen.

Rom/Hamburg. Die Geschichte um den Premier und die Blondine wird zum Dauerbrenner in Italien. Ein Ex-Freund der 18-Jährigen plauderte dabei neue Details aus. Doch Ministerpräsident Silvio Berlusconi (72) hat Vorwürfe wegen seines Umgangs mit dem Nachwuchsmodel zurückgewiesen. Daran sei nicht das Geringste auszusetzen, sagte der Regierungschef dem US-Fernsehsender CNN. Berlusconi kündigte an, bald Klarheit über die Art der Beziehung zu schaffen. Er sprach von einer Schmierenkampagne linker Medien vor den Europawahlen im Juni.

Berlusconi sagte, er habe die Feier zum 18. Geburtstag von Noemi Letizia in Neapel besucht, um einer „Familie von Freunden“ einen Gefallen zu tun. Die Presse habe jedoch mit ihren Berichten die Öffentlichkeit in die Irre geführt. Auch seine Ehefrau sei darauf hereingefallen. Veronica Lario (52) hatte Berlusconi vorgeworfen, sich mit Minderjährigen zu treffen, und will sich scheiden lassen. Ein Ex-Freund der jungen Frau hatte in einem Interview behauptet, dass sie ihm manchmal erlaubt habe, bei Telefonaten mit Berlusconi mitzuhören. Zudem habe sie ihm davon berichtet, dass sie und andere junge Frauen für einen einwöchigen Urlaub in eine der Villen des Medienmoguls auf Sardinien eingeladen worden waren. Letizias Vater Elio sagte in einem Interview, er sei mit Berlusconi seit 2001 befreundet und habe ihn selbst seiner Familie vorgestellt.