Und das, obwohl es Krankenhausessen ist, scherzt ihr Mann. Gabrielle Giffords will den Start des Space Shuttle mit ihrem Mann an Bord ansehen.

Washington. Einen Monat nach dem Attentat macht die angeschossene US-Abgeordnete Gabrielle Giffords weiter bemerkenswerte gesundheitliche Fortschritte. Die 40-Jährige habe Pflegepersonal nach Toast gefragt, berichtete die US-Onlinezeitung „Politico“. Die demokratische Abgeordnete war von eine 22 Jahre alten Attentäter am 8. Januar durch einen Kopfschuss schwer verletzt worden. Sechs Menschen starben, 13 weitere erlitten Verletzungen.

Giffords Ehemann, Nasa-Astronaut Mark Kelly, teilte nach Berichten von US-Medien mit, seine Frau nehme jeden Tag drei Mahlzeiten zu sich, „obwohl es Krankenhausessen ist“. Nach Einschätzung der Ärzte ihrer Reha-Klinik im texanischen Houston könnte sich der Zustand der Politikerin so weit verbessern, dass sie im April dem Start des Space Shuttle mit ihrem Mann an Bord beiwohnen kann.

„Die Ärzte sagen, dass sie sich mit blitzartiger Geschwindigkeit erholt, gemessen an ihren Verletzungen. Aber sie scherzen auch nicht, wenn sie sagen, dass es sich hier um einen Marathon handelt“, teilte Kelly weiter mit. „Aber es gibt jeden Tag ermutigende Zeichen.“ Kelly hatte sich erst vor wenigen Tagen entschieden, wieder in die Crew der Raumfähre „Endeavour“ zurückzukehren. Es soll die Mission leiten. Der Start ist für den 19. April vorgesehen.