Er besucht auch das Dorf Moneygall, von dem aus sein Ur-Ur-Urgroßvater in die USA ausgewandert war. Obama kommt zum G-8-Gipfel nach Frankreich.

Dublin. US-Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle sind am Montagmorgen auf dem Flughafen von Dublin gelandet. Zum Auftakt einer einwöchigen Europareise will Obama das irische Dorf Moneygall besuchen, von wo aus sein Ur-Ur-Urgroßvater mütterlicherseits in die USA ausgewandert war. 300 Menschen leben noch in diesem Dorf.

Auf dem Programm von Obamas erstem Irland-Besuch standen am Montag außerdem Treffen mit der irischen Präsidentin Mary McAleese und mit Premierminister Enda Kenny. Am Abend sollte Obama eine Rede vor Tausenden Zuhörern in der Dubliner Innenstadt halten. Außerdem war ein Konzert zu seinen Ehren angesetzt.

Am Dienstagmorgen reisen die Obamas weiter nach London. Dort ist unter anderem ein Treffen mit der britischen Königin Elizabeth II. im Buckingham Palast vorgesehen. Am Donnerstag wird der Präsident am G-8-Gipfel im französischen Deauville teilnehmen. Abschließend besucht er die polnische Hauptstadt Warschau.

Zuletzt hatte die britische Königin für Aufsehen mit ihrem Besuch in Irland gesorgt. Politisch war ihre Visite positiv aufgenommen worden. Allerdings hatte es Proteste gegen den historischen Besuch gegeben. (dpa/dapd)