Neue Details über die Blitzaktion der US-Spezialeinheit. Ver-Twittert: Regierungssprecher Seibert vertauscht Osama mit Obama.

Hamburg/Islamabad/Washington. Montagnachmittag an der Hamburger Außenalster: Die Raben krähen, Jogger mühen sich drei Wochen vor dem Marathon um ihre Fitness, und die Polizisten mit ihren gesicherten Maschinenpistolen um den Bauch laufen vor dem amerikanischen Generalkonsulat Patrouille. Wie jeden Tag, jede Nacht. Hamburg ist die Stadt, in der der größte Anschlag des Terror-Netzwerk al-Qaida vorbereitet wurde. Jetzt ist Osama bin Laden tot. Getötet durch einen Kopfschuss in einem Haus in Pakistan. Tausende Kilometer entfernt und doch so nah. Wie ein Hamburger Polizeisprecher zu abendblatt.de sagte, seien die Sicherheitsstandards ohnehin so hoch, dass weitere Maßnahmen wohl nicht geplant würden.

Das war anders am Tag, der alles änderte. Seit dem 11. September 2001 und den Terroranschlägen von New York und Washington ist das US-Generalkonsulat, das Weiße Haus an der Alster, abgeschirmt und wird rund um die Uhr schärfstens bewacht. Die Straße ist abgesperrt. Wer ins Gebäude will, wird schärfer als am Flughafen durchgecheckt. Unter Autos wird ein Spiegel geschoben, um zu sehen, ob ein Sprengsatz versteckt ist. In Hamburg brüteten die Attentäter des 11. September um Mohammed Atta in der Harburger Marienstraße ihren teuflischen Plan aus. In einer Hamburger Moschee wurden sie radikalisiert und predigten den sogenannten Heiligen Krieg, den Dschihad gegen die angeblich Ungläubigen.

Der Tod von Osama bin Laden ist nach Ansicht des Hamburger Weihbischofs Hans-Jochen Jaschke ein Fanal für das Ende von Terror und Gewalt im Namen Gottes. „Osama bin Laden ist ein Opfer der Schrecken und der Saat der Gewalt geworden, die er über ungezählte Unschuldige gebracht hat“, sagte Jaschke auf Anfrage. Christen und Muslime müssten sich darüber einig sein, dass ein solcher Missbrauch des Namens Gottes die Religion beschädige und schließlich ihren Tod bedeute. „Nur ein friedliches Zusammenleben und der Dialog bringt uns weiter“, so Jaschke, der auch Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für den Dialog mit den Muslimen ist.

Zu einem Klima des Misstrauens, das viele Muslime seit den Anschlägen des 11. September 2001 gegenüber dem Islam beklagen, sagte Jaschke: „Christen lassen es nicht zu, dass ein Generalverdacht über Muslime in unserem Land und weltweit ausgesprochen wird.“ Er selber habe den 11. September als einen Tag des Schreckens in Erinnerung, sagte der Hamburger Weihbischof. Die Bilder im Fernsehen, die Nachrichten, hätten eine Weltuntergangsangst geweckt. „Besonders bitter war zu hören, dass einer der Hauptattentäter, Mohammed Atta, unter uns in Hamburg gelebt und sich ganz in der Nähe von mir in der Moschee auf dem Steindamm auf das Attentat vorbereitet hat.“

Lesen Sie auch

Osama bin Ladens Leiche wurde sofort im Meer bestattet

Osama bin Laden starb nach vier Stunden Kampf im Kugelhagel

Die Verbindung von Hamburg und al-Qaida

Der Deutsche Aktienindex klettert auf ein Drei-Jahres-Hoch

Der Terror-Anschlag vom 11. September und seine Folgen

Zu den Reaktionen auf die Ermordung bin Ladens sagte Jaschke: „Viele mögen Erleichterung über den Tod von bin Laden empfinden, Schadenfreude und Triumphgefühle sind nicht angebracht.“ Er empfinde für den Menschen Osama bin Laden Trauer. „Gott möge ihm in all seinen Verirrungen gnädig sein.“

Nach neuen Erkenntnissen hat die Blitzaktion der US-Spezialeinheiten in Pakistan gerade einmal knapp 40 Minuten gedauert. US-Regierungsbeamte gaben einen Einblick in die dramatische Operation, bei der eine Eliteeinheit den Al-Qaida-Chef mit einem Kopfschuss tötete. Was sie schildern, klingt wie ein Thriller – mit akribischer Schnüffelarbeit verschiedener US-Geheimdienste, wichtigen Tipps von Terrorgefangenen und Bin-Laden-Vertrauten, die unwissentlich die Jäger auf die richtige Fährte brachten.

Am Sonntagnachmittag Washingtoner Zeit – kurz nach Mitternacht Ortszeit in Pakistan – war es dann so weit: Nach intensiver Vorbereitung auf die „komplexe und besonders gefährliche Operation“ begann der Angriff des US-Elitekommandos Navy-Seals. Die Soldaten kamen mit zwei Hubschraubern. Bin Laden setzte sich zur Wehr. Bei dem Feuergefecht wurden drei weitere Männer getötet. Darunter sind nach Vermutungen der US-Stellen bin Ladens erwachsener Sohn und zwei Brüder, die als Kuriere gearbeitet hatten und eine wichtige Spur zu dem Terror-Chef waren.

Auch mehrere Kinder und Frauen hielten sich auf dem Anwesen auf, eine der Frauen wurde von einem der männlichen Al-Qaida-Kämpfer als menschliches Schutzschild benutzt und starb, zwei weitere Frauen erlitten Verletzungen. Keiner der Amerikaner kam zu Schaden, aber das Kommando verlor einen seiner Hubschrauber.

Der letzte Aufenthaltsort des Terroristenführers Osama bin Laden war keine Höhle oder ein Erdloch, sondern ein recht komfortables Wohnhaus. Das zwei Stockwerke hohe Anwesen stehe nur wenige Hundert Meter von der pakistanischen Militärakademie in der Garnisonsstadt Abbottabad entfernt, berichteten britische Medien. Bin Laden hielt sich auf dem einen Hektar großen Grundstück hinter zehn Meter hohen Sicherheitsmauern verschanzt. Abbottabad wurde 1840 als britische Garnison gegründet, so benannt nach dem britischen Major James Abott. 2005 wurden die älteren Teile der Stadt durch ein schweres Erdbeben zerstört. Touristen starten von Abbottabad zu Touren durch die Berge des Karakorum.

Die pakistanische Armee hat in dem rund 80 Kilometer nördlich der Hauptstadt Islamabad gelegenen Ort mehrere Tausend Sicherheitskräfte stationiert. Abbottabad, nahe der unruhigen Nordwest-Provinz an der afghanischen Grenze, gilt auch als Ruhesitz vieler pensionierter Offiziere. Bin Ladens Entdeckung dort wirft neue Fragen auf über mögliche Verbindungen von Teilen der pakistanischen Sicherheitskräfte zum Terrornetz Al-Qaida.

Nach dem Tod von Osama bin Laden hat das Auswärtige Amt am Montag die Deutschen bei Auslandsreisen zu erhöhter Vorsicht aufgerufen. Die Vereinigten Staaten hatten zuvor ihre Staatsbürger vor möglichen Racheakten gewarnt. Nach Angaben des AA ist nicht auszuschließen, dass auch andere westliche Einrichtungen und Bürger davon betroffen sein könnten. Die entsprechenden Reisehinweise des Amts sollten entsprechend aktualisiert werden.

Als Nachfolger bin Ladens bei al-Qaida gilt Aiman al-Sawahiri. Er galt schon vor der Tötung bin Ladens als das eigentliche Hirn des Terror-Netzwerks. Der wortgewandte Vordenker des islamischen Extremismus entwickelte sich in den vergangenen Jahren zum Sprachrohr bin Ladens, dem der studierte Mediziner auch als Leibarzt diente. Gemeinsam mit bin Laden soll der heute 59-jährige Sawahiri der intellektuelle Wegbereiter der Anschläge vom 11. September 2001, aber auch auf die US-Botschaften in Kenia und Tansania sein. Zuletzt rief Sawahiri in einer im Internet veröffentlichten Videobotschaft Muslime zum Kampf gegen die Nato und die Truppen des libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi auf. Immer wieder sagte er dem Westen eine Niederlage im Irak und in Afghanistan voraus.

Mit einem peinlichen Fehler sorgte der deutsche Regierungssprecher Steffen Seibert für Aufsehen. Er verwechselte beim Twittern Obama mit Osama. „#Kanzlerin: Obama verantwortlich für Tod tausender Unschuldiger, hat Grundwerte des Islam und aller Religionen verhöhnt“. Nach dem Bemerken des Fehlers korrigierte sich der Sprecher und löschte die Mitteilung. Das Internet aber hat keinen Radiergummi – der Tweet mit dem Tippfehler machte in Windeseile die Runde, wurde von zahllosen Nutzern des Kurzmitteilungsdienstes weitergetragen. Der US-Fernsehsender Fox, bekannt für seine Tiraden gegen den US-Präsidenten Obama, blendete gar die Zeile ein: „Obama bin Laden is Dead“.

Den ersten verlässlichen Hinweis auf den Tod des Terroristenführers Osama bin Laden soll es aber auch bei dem Internet-Kurznachrichtendienst Twitter gegeben haben. Keith Urbahn, ein ehemaliger Mitarbeiter des früheren Verteidigungsminister Donald Rumsfeld, schrieb in einem Tweet deutlich vor der offiziellen Mitteilung: „Eine vertrauenswürdige Person sagt mir, dass sie Osama bin Laden getötet haben.“ Schon Stunden vorher berichtete ein Twitter-Nutzer live von der Militäraktion im pakistanischen Abbottabad – allerdings ohne zu wissen, worum es geht. „Ein Hubschrauber schwebt um ein Uhr nachts über Abbottabad (ist ein seltenes Ereignis)“, lautete der erste Tweet des IT-Berater Sohaib Athar (Twitter-Name @ReallyVirtual). Später berichtete er von einer schweren Explosion und einem Hubschrauberabsturz und dass laut einem Taxifahrer die Umgebung vom Militär abgeriegelt wurde.

Die USA überprüfen die Identität des getöteten Al-Qaida-Chefs mit einem Gentest. Experten hätten Techniken zur Gesichtserkennung eingesetzt, um die Identifizierung des langjährig Gesuchten sicher zu stellen, sagte ein US-Regierungsvertreter. Zudem werde nun die DNA der Leiche untersucht. Das Ergebnis werde in wenigen Tagen zur Verfügung stehen. Dem Regierungsvertreter zufolge wurde eine Live-Aufnahme vom Einsatz der Sondertruppen zur Tötung bin Ladens ins Hauptquartier des US-Geheimdienstes CIA in Washington übertragen. CIA-Chef Leon Panetta und weitere Geheimdienstmitglieder hätten die Aktion verfolgt.

Ein von pakistanischen Fernsehsendern verbreitetes angebliches Foto des getöteten Osama bin Laden war eine Montage. Das Bild, das angeblich das verstümmelte Gesicht von bin Ladens Leiche zeigt, sei eine Fälschung gewesen, die bereits 2009 im Internet kursierte, sagte Rana Jawad vom privaten pakistanischen Fernsehsender Geo der Nachrichtenagentur AFP. Nachdem der Fehler bei einer Kontrolle auffiel, wurde es zurückgezogen. Mehrere andere Privatsender hatten das angebliche Bild der Leiche nach seiner Tötung durch ein US-Kommando in der nordpakistanischen Stadt Abbottabad ebenfalls gesendet. Offenbar basiert die Montage auf einem früheren Bild bin Ladens.

Mit Material von dpa, AFP, KNA, dapd, rtr