Das britische Jugenddrama “Fish Tank“ ist die Filmsensation des Jahres

Mia ist wütend. Und sie lässt es raus. Wer ihr dumm kommt, riskiert eine blutige Nase. Und dumm kommt ihr so ziemlich jeder. Findet sie. Ihre trinkende Mutter, die immer auf der Suche nach einem neuen Kerl ist. Ihre nervige kleine Schwester, die Aufmerksamkeit einfordert. Und die Mädchen auf der Straße sowieso. Die haben nämlich Spaß - ohne sie.

Klar, dass eine wie Mia von der Schule fliegt, aber ebenso klar, dass hinter der rauen Schale ein Mädchen steckt, dass sich nach nichts mehr sehnt als nach Zuneigung. Und dann, eines Tages, steht Connor, der neue Freund der Mutter, in der Küche. Connor biedert sich nicht an, sondern zeigt echtes Interesse an ihr, nimmt sie auch mal in den Arm und gibt ihr das bis dahin unbekannte Gefühl, Teil einer Familie zu sein. Das Leben leuchtet plötzlich in der tristen Sozialbausiedlung - bis Mia für Connor mehr als nur töchterliche Gefühle entwickelt ...

"Fish Tank", der zweite Film von Andrea Arnold, die schon mit ihrem Debüt "Red Road" aufhorchen ließ, ist eine Sensation. Und das in vielerlei Hinsicht. Auf einem Bahnsteig entdeckte eine Casting-Agentin Hauptdarstellerin Katie Jarvis, die vorher noch nie vor der Kamera gestanden hatte. Sie stritt sich gerade - was auch sonst? Mit ihrer Mischung aus Verletzlichkeit und Wut hat die inzwischen 19-Jährige eine Präsenz, die den Atem raubt. Ähnlich übrigens wie die restliche, unglaublich authentische Besetzung. Hier findet sich nicht ein Blick, der einstudiert wirkt, nicht eine Geste, die auf Effekte zielt. So sieht das wahre Leben aus. Für alles andere gibt es Hollywood.

Woran es in Hollywood allerdings mangelt, sind Geschichten wie diese: So dramatisch wie warmherzig, ohne es sich auf der Klischeecouch bequem zu machen, und mit Wendungen, die eben gerade nicht zu erwarten waren. Ein großes Verdienst der Regisseurin, die auch das Drehbuch schrieb. "Fish Tank" ist ein echtes Filmjuwel - bloß nicht verpassen!

Beurteilung: überragend Fish Tank GB 2009, 122 Min., ab 12 J., R: Andrea Arnold, D: Katie Jarvis, Michael Fassbender, täglich im Abaton (OmU), Zeise; www.fishtank-film.de