Die Dokumentation “Guru“ erinnert an Bhagwan

Es ist dieser Blick, der eigentlich alles erklärt: Sheela, jung und schön, schaut zu Bhagwan hoch, der seine linke Hand sanft auf ihr glänzend schwarzes Haar legt. Und dieser Blick ist der einer Liebenden.

Damals war Sheela eine von vielen Anhängerinnen des indischen Gurus, der bei uns in den Siebzigern vor allem durch seine Sex-Therapien Bekanntheit erlangte. Später wurde Sheela zu seiner Sprecherin und zur aggressiven Leiterin der Kommune, die inzwischen aus Poona nach Oregon gezogen war.

Warum verfielen so viele Menschen, vor allem aus dem Westen, einem Mann, der Rolls-Royces sammelte und seine Anhänger als Arbeitssklaven ausbeuten ließ? Die Antwort ist vielschichtig, hat etwas mit der Sehnsucht nach einem neuen Leben jenseits gesellschaftlicher Zwänge zu tun, mit der Vorstellung, eine Vision zu verwirklichen, aber eben auch mit der bedingungslosen Liebe zu einem spirituellen Führer, die Fehler und Verfehlungen lange nicht erkennen ließ.

Die Schweizer Regisseure Sabine Gisiger und Beat Häner haben eine Dokumentation gedreht, die sich ganz auf zwei der wichtigsten Protagonisten der damaligen Zeit konzentriert: Sheela sowie Baghwans langjährigen Leibwächter Hugh Milne. Beide ließen sich 30 Stunden lang befragen und schildern ihre Sicht der Ereignisse. Erzählen von Machtmissbrauch und Paranoia, von enttäuschten Hoffnungen und internen Konflikten. Aber eben auch davon, wie überwältigend anfangs das Glückgefühl war, sich permanent in der Nähe des charismatischen Gurus aufhalten zu können.

Unterfüttert sind die Interviewpassagen mit historischen Bildern, die in der ganzen Welt zusammengetragen wurden und zunächst an die friedlichen Szenen des "Woodstock"-Films, später an den Sektenwahn des Jim Jones erinnern, der seine Anhänger 1978 im Dschungel von Guyana zum Selbstmord aufforderte. Ein ganz starkes Stück Zeitgeschichte.

Beurteilung: empfehlenswert Guru - Bhagwan, His Secretary & His Bodyguard Schweiz 2010, 98 Min., ab 16 J. R: S. Gisiger, B. Häner, im Abaton; http://guru.pandorafilm.de