Auf der MS “Europa“ eröffnete Küchenmeister Dieter Müller sein eigenes Gourmetrestaurant. Müller hat sich “einen persönlichen Traum erfüllt“.

HafenCity. An Land hat Dieter Müller kulinarisch alles erreicht. Jetzt greift der Drei-Sterne-Koch auf See an: Auf der MS "Europa" , die gestern Abend von Hamburg aus in Richtung Monte Carlo ablegte, eröffnete der Küchenmeister sein eigenes Gourmetrestaurant. "Mit diesem kleinen Gastrotempel an Bord habe ich mir einen persönlichen Traum erfüllt", sagt der 62-Jährige. Und damit erwachen Erinnerungen an seine Jugendzeit: Denn schon vor fast 50 Jahren prophezeite ihm sein Schuldirektor in der badischen Heimat, dass Dieter Müller einmal Schiffskoch werden wird. Wie wahr.

Der dreifache Familienvater wird nun 70 Tage im Jahr auf dem Kreuzfahrtschiff am Herd stehen. Die Gäste in dem Restaurant erwarten Kreationen wie Wachtelbrust im Filoblatt oder Hirschkalbsrücken auf gefüllter Polentaroulade. In der Welt der Gourmets genießt Müller Kultstatus: Er kochte schon für Stars wie Tina Turner oder Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Als Küchenchef im Schlosshotel Lerbach in Bergisch-Gladbach wurde er mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet und verwöhnte seit 1992 die Gäste. Aber nun geht es aufs Meer. Zu seinen Zielen gehören Australien und Indonesien: "Ich bin ein Glückspilz", sagt Müller. Warum? "Kochen und Reisen, mehr geht nicht."