Hamburg. Die CDU fordert Kombiticket auf Kosten der Fluggesellschaften. Ein Argument sind die zugeparkten Straßen am Airport.

Flugreisende sollen künftig gratis mit dem HVV zum Hamburger Flughafen fahren können. Das hat die CDU jetzt gefordert und zu dem Thema einen Bürgerschaftsantrag für die Sitzung Anfang Oktober eingereicht. Der Senat solle „die nötigen Maßnahmen ergreifen, damit in jedem Flugticket ab und nach Hamburg automatisch ein HVV-Ticket für die An- und Abreise zum Hamburger Flughafen enthalten ist“, heißt es in dem CDU-Antrag. Zugleich solle geprüft werden, „ob die anfallenden Kosten über eine Anhebung der Lande- und Startentgelte auf die Fluggesellschaften umgelegt werden können“.

Begründet wird der Antrag damit, dass anreisende Fluggäste aufgrund der hohen Parkpreise oft umliegende Straßen zuparkten – aber auch mit dem Klimaschutz. „Trotz der eingerichteten Bewohnerparkzonen sind die Parkplätze rund um den Hamburger Flughafen immer noch mit Dauerparkern blockiert“, sagte CDU-Verkehrspolitiker Dennis Thering. „Gegen diese Dauerparker, die die viel zu hohen Parkgebühren in den Flughafen-Parkhäusern sparen wollen, muss der Senat noch deutlich konsequenter vorgehen.