Senat ist bestrebt, zu einer Einigung zwischen Gegnern und Befürwortern zu kommen. Olaf Scholz und Frank Horch nehmen Vermittlerrolle ein.

Hamburg. Nachdem Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) und Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) das Thema "Seilbahn" zwischen der Innenstadt und dem Musical-Theater Steinwerder zur Chefsache gemacht haben, fordert die FDP-Fraktion nun eine schnelle Einleitung eines Planfeststellungsverfahrens.

"Es kann überhaupt kein Zweifel daran bestehen, dass ein Blick aus der Seilbahn ein Highlight für jeden Hamburg-Besucher wäre", sagt Thomas-Sönke Kluth, wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion.

Im Senat ist man nun bestrebt, zu einer Einigung zwischen Gegnern und Befürwortern zu kommen. Olaf Scholz und Frank Horch nehmen dabei eine Vermittlerrolle ein. Bislang blieben die Diskussionen jedoch noch ohne konkrete Ergebnisse.